Diskussion:Sabine Sinjen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

bei allem respekt[Quelltext bearbeiten]

für sabine sinjen, die ich als schauspielerin sehr geschätzt habe - allzu privates gehört nicht in die wikipedia--Movicadz 02:54, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

FelaFrey vom ansatz her gebe ich dir mit der einteilung recht, sie ist aber ein bisserl schief: das mit dem cocteau-stück steht jetzt bei leben, ist aber eigentlich werk (wieso wirken?). und: wie ist das mit der abtreibungs-geschichte, wieso wirken, ist doch eigentlich privatleben? grübel. will aber nicht wieder im artikel herum fuhrwerken.--Movicadz 21:03, 2. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nett, das mit dem Ansatz - wie heißt es so schön? Das kann man so oder so sehen ...
Mir ging es erstmal darum, Kraut und Rüben ein wenig zu sortieren. Das Mitwirken in einem Cocteau-Stück ist hier ja nur der Nebensatz zur Hauptaussage "Trotz ihrer schweren Erkrankung spielte sie weiter Theater", und das mit dem Stern würde ich als Teil ihrer "Wirkung" sehen - sie hat da ja nicht als Lieschen Müller, sondern als die Sinjen bzw. in ihrer prominenten Rolle als Schauspielerin unterschrieben. Aber wenn du magst, kannst du das gern noch weiter ausdifferenzieren, wenn du meinst das es - auch ohne weitere Neuinformation - der Mühe lohnt ...
Weit widersprüchlicher finde ich im Übrigen unter "Wirken" die Formulierung im 2. Absatz, der mit "Zu Beginn ihrer Karriere ging sie .." eröffnet, wiewohl der Absatz darüber ja schon von den Anfängen ihrer erfolgreichen Theaterarbeit redet. --FelaFrey 01:23, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich vermute sehr stark, dass in diese Filmografie auch Theaterrollen gerutscht sind - wer kann helfen und das möglichst quellenbelegt auseinandersortieren? --FelaFrey 14:52, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Soweit sich das mir aus den Suchanfragen in der WP erschlossen hat, habe ich schon mal ein wenig vorsortiert - aber da kann und sollte noch nachgebessert werden. --FelaFrey 15:29, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

hast du gut gemacht felaFrey--Movicadz 19:12, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Aber gerne ... --FelaFrey 19:31, 3. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das damals brisante Bekenntnis[Quelltext bearbeiten]

Gut, heute mögen Abtreibungen zum Leben jeder Frau dazugehören, obwohl nach wie vor nicht erlaubt, sondern nur straffrei gestellt. Aber ob das nun damals, heute oder morgen noch ein brisantes Bekenntnis war (oder nicht), möge jeder Leser für sich selbst beurteilen. Wir schreiben hier bitte nur neutral hin, dass sich Sabine Sinjen an der Schwarzer-Kampagne (die obendrein noch hübsch getürkt war), beteiligt hat. Das reicht schon... -- J.-H. Janßen 00:13, 17. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Auftritte im Fernsehen[Quelltext bearbeiten]

Dort ist "Die Schwärmer" aus dem Jahr 1984 doppelt genannt.
Ist das ein Fehler? Wenn es sich um zwei verschiedene Fernsehsendungen handelt, sollte das irgendwie kenntlich gemacht werden.
Von Rolf H., Berlin

Ich denke, das war wohl ein Versehen, ich habe die Dopplung entfernt. Danke für den Hinweis und viele Grüße, --Siesta (Diskussion) 09:27, 25. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Grab in Irrsdorf[Quelltext bearbeiten]

Warum haben die beiden Schwestern Sabine und Frauke dort ihre letzte Ruhestätte gefunden und nicht in Berlin, wo sie dort gewohnt/gearbeitet haben ? --62.46.131.97 15:19, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ist das von irgendeiner Relevanz für den Artikel? Sofern es dazu aber eine Aussage in einem maßgeblichen Werk (nicht "Bunte" etc.!) gäbe, kannst du das gern entsprechend belegt nachtragen ... --FelaFrey (Diskussion) 16:13, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ist es nicht. Ich habe nur gefragt, da die beiden Schwestern, soweit bekannt, keinen Bezug zu Irrsdorf gehabt haben. Daher meine Frage. Ratlose Grüße. --193.83.229.126 16:25, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wenn es dich wirklich interessiert, frag mal hier. Der Verein hatte mal eine Ausstellung organisiert. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 16:41, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Mach ich gerne, vielleicht erfahre ich ja dort etwas. Liebe Grüße --193.83.229.126 17:08, 14. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Literarische Rezeption[Quelltext bearbeiten]

Mehr als die Augen sehen ist als „ein biografischer Roman“ gekennzeichnet, deshalb gehört dieser Titel m.E. nicht unter Literatur, sondern unter einem noch einzurichtenden Abschnitt Literarische Rezeption. --Longinus Müller (Diskussion) 20:57, 28. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]