Diskussion:Sachbearbeiter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also der Text im Abschnitt "Öffentlicher Dienst" muss überarbeitet werden. Sachbearbeiter nehmen normalerweise KEINE Führungsaufgaben wahr. So sind sie im Allgemeinen auch nicht Leiter des Ordnungsamtes o.ä. Dies kommt u.U. in sehr kleinen Verwaltungen schon mal vor, ist aber nicht die Regel. Sachbearbeiter haben je nach Unternehmensstruktur und ~größe schon noch Vorgesetzte unterhalb der Leitungsebene, wie z.B. Gruppen-, Team-, Sachgebiets- und/oder Amtsleiter.

Selbst in sehr, sehr kleinen Verwaltungen mag ein Leiter des Ordnungsamtes zwar für Sachbearbeiter übliche Dienstgrade (oder noch welche darunter) führen, ein Sachbearbeiter ist er aber auch dort nicht.--91.34.250.189 20:14, 26. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
genau das vermisse ich in der Einleitung, die offenbar von einem Gewerkschaftsfunktionär verfasst wurde (klingt wie abgeschrieben aus dem TV-L usw.) --Kulturkritik (Diskussion) 16:02, 14. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Das Bild ist total überholt. Sachbearbeiter sitzen heute am PC, und nicht vor 100.000 Akten. -- 91.18.251.77 11:03, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Deutschlandlastig?[Quelltext bearbeiten]

@Karl Gruber: Mir war der Ausdruck aus Österreich nicht so geläufig, wie ich ihn in Deutschland höre. Wie ist Deine Beobachtung? Gruß und Dank, Peter 11:59, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Welchen Ausdruck meinst du da? --K@rl 12:01, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Sorry stand auf der Leitung du meinst den Sachbearbeiter - gibts den überhaupt noch - heute ist doch jeder Manager :-) - bei uns kenne ich ihn schon als lang üblich --K@rl 12:02, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke! Der Ausdruck ist zumindest in Franken scheints im Öffentlichen Dienst zur Unterscheidung von der (Nur-)Schreibkraft noch gängig. Gruß in die alte Heimat, Peter 12:11, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ne ;-) im Land NÖ ist SB (Sachbearbeiter) als Funktionsbezeichnung in Gebrauch. Zum Artikel: es gibt sogar (wohl selten) akademische Sachbearbeiter, wo eben ein Studium Voraussetzung für die Tätigkeit ist. In z.B. Sachverständigen-Abteilungen gibt es oft 2/3 Akademiker und die Führungsebene. Maturanten als SB und Führungskraft kommt dann zustande, wenn auf mittleren Ebenen ein normaler SB auch noch Leiter einer Untereinheit ist. Oder in Buchhaltungsabteilungen, da gibt es wenige Akademiker in Führungsfunktion (da genügt Matura + Hausverstand ;-) --Hannes 24 (Diskussion) 12:51, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke! Kannst Du irgendwie Belege für den Artikel beibringen bzw. ihn verbessern. Ich hab – wie man merkt – wirklich zu wenig Ahnung von der Materie. Gruß und nochmals Dank, Peter 12:53, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich muss dich jetzt ein bisschen schimpfen (als Landsmann darf ich das?;-) Du machst gerne Baustellen auf, und dann sollen das andere erledigen? Ich kenne mich bei 98% der Artikel hier nicht wirklich aus, würde aber nie auf die Idee kommen, da „herumzurühren“. In der qs ergänze ich manchmal (nach Internetrecherche einzelne links und Belege, wenn mich das Thema interessiert, es mir wichtig erscheint oder ich einen Themenbezug (Öst., Adel, Biologie, Technik...) habe. Oft geht das sogar recht einfach (wie hier Stubenältester. Nicht bös sein, lg --Hannes 24 (Diskussion) 17:07, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich Mängel erkenne, aber nicht beheben kann, mache ich darauf aufmerksam und oft können andere helfen. Umgekehrt mache ich es genauso (Schau mal hier!). Das nenne ich Gemeinschaftsprojekt, Schimpfen war als Rückmeldung trotzdem ok. Danke, Peter 17:10, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Mängel (Fehler) sind Teil des Lebens. Solange es nicht meine Fehler sind, ist es mir (meist) egal. Gusto und Ohrfeigen... lg --Hannes 24 (Diskussion) 17:22, 10. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich wollt ich nicht helfen, hab jetzt aber doch noch einen EN ergänzt. lg --Hannes 24 (Diskussion) 21:06, 11. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

Folgendes verstehe ich nicht. "Eine Funktion kann bis zu drei Ämtern einer Laufbahngruppe ..zugeordnet werden". Da steht dann aber A 9 bis A 13 - das sind 5 Stufen und nicht 3 ! Der Satz danach bezieht sich nur auf Beamte (Regierungsinspektorusw.). --Kulturkritik (Diskussion) 16:19, 14. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

so ist die Aussage "Eine Funktion kann bis zu drei Ämtern einer Laufbahngruppe ..zugeordnet werden" falsch. Da gibt es zuviele Ebenen (Kommune, Bundesländer usw.). Das gibt schon auf Bundesländerebene in Deutschland 16 verschiedene Variationen. --2A01:C22:6E4F:4800:C089:2667:A562:23D4 18:43, 15. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]