Diskussion:Sachsenring P 240

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich schlage vor, die Seite in Sachsenring P 240 umzubenennen. Das ist der vollständige Name des Fahrzeugs mit Hersteller und Typ, so wie üblich ("Audi A4", nicht nur "A4").

Der Vorschlag zur Umbenennung in "Sachsenring P 240" ist korrekt und überfällig. Das Horch-H ist übrigens nicht "geflügelt" (wie das Bentley-B oder das Reichsbahn-Rad), sondern bekrönt mit einer Krone aus den Buchstaben H o R c H.

Danke für die Zustimmung, die mich ermutigt hat, die Verschiebung jetzt wirklich umzusetzen. OnkelFordTaunus 10:40, 12. Mär. 2009 (CET) Die Einarbeitung ist dann auch erledigt.Sandmann4u 23:24, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

angebliche Karosserie aus Dresden[Quelltext bearbeiten]

Der IP-Edit 84.11.16.250 (IP aus Bayern), vorgenommen in Version 17:30, 7. Aug. 2007 ist durch keine Quelle belegt. Weder durch dezidierte Literaturquellen wie bei Lang, Werner in "Wir Horch-Arbeiter bauen wieder Fahrzeuge" oder beim Herausgeber "Automobilmuseum August Horch" in "100 Jahre Horch-Automobile" noch bei der Befragung von ehemaligen Mitarbeitern konnte bestätigt werden, dass P240 Karosserien im KW Dresden hergestellt wurden. Dagegen ist in vorgenannter Literatur die Herstellung der P240 Kombi-Karosse im KW Halle durch Quelle belegt. Sofern es also nicht möglich ist, kurzfristig noch eine Quelle für den vorgenannten IP-Edit aufzutreiben, sollte die hinzugefügte Behauptung, Zitat: „Die Karosserie wurde im Karosseriewerk Dresden (bis 1945 Gläser-Karosserie GmbH) gefertigt.“ wieder entfernt werden, bis es evtl. einen Nachweis dafür gibt. -- Atril 00:00, 10. Sep. 2010 (CEST) Verwechslung mit Wartburg_(Pkw)#Produktionsstandorte, also durch den Ersteller einfach nur schlampigst recherchiert. Sandmann4u 23:08, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Modellpflege[Quelltext bearbeiten]

In der KFT 9/1958, S.323, wird darauf hingewiesen, dass der P 240 neuerdings mit den neuen, herumgezogenen Blinkern gebaut wird. Das widerspricht sich mit den Angaben im Artikel, denen zufolge diese Veränderung bereits 1955/1956 eintrat. Ich habe es aber nicht editiert, weil ich weiß dass die Modernisierungen offenbar nicht konsequent umgesetzt wurden. Falls jemand mehr dazu weiß, kann er die KFT-Quelle gern einfügen. --Max schwalbe (Diskussion) 23:47, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Für die im Artikel gemachten Behauptungen bezüglich des russischen Einflusses gibt es keinerlei Belege. Es handelt sich m. E. um eine Legende, die gesponnen wurde ähnlich wie beim Flugzeug 152. Verschwörungstheorien haben im Artikel allenfalls unter "Sonstiges" -und als solche erklärt- etwas zu suchen. Wenn etwas nicht ging, waren die Russen schuld. Die Wahrheit ist viel banaler: Die DDR- Fahrzeugindustrie war einfach nicht in der Lage ein solches Fahrzeug unter Serienbedingungen effizient herzustellen. Es wurde mehr investiert als heraussprang- ein Fass ohne Boden und Prestigeobjekt. Man erkannte, daß der sowjetische PKW "Wolga" preisgünstiger, schneller und in höherer Stückzahl zu beschaffen war und gab die Produktion zu dessen Gunsten auf.

Warum sollte auch eine Weltmacht wie die UDSSR die Produktion eines noch in Handarbeit (unter zum Teil chaotischen Bedingungen)hergestellten PKW, der zudem nicht einmal ausgereift war und an ständigen technischen wie auch ökonomischen Problemen litt und der es in knapp vier Jahren nur auf etwas mehr als 1000 Exemplare brachte fürchten?

Das Buch Plaste, Blech und Planwirtschaft von Peter Kirchberg enthält dazu wichtige Informationen. 93.220.131.154 19:53, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, ich habe mal nachgelesen und einige wenige Aspekte aus dem Buch wiedergegeben. Peter Kirchberg war schon in der DDR Fahrzeughistoriker (z.b. "Autos aus Zwickau" erschienen 1985), ich kenne keine authentischere, hochwertigere Quelle. --Max schwalbe (Diskussion) 23:46, 31. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Fahrzeugklasse[Quelltext bearbeiten]

Im Text steht "...repräsentativer Oberklasse-Pkw mit..." in der Infobox "Obere Mittelklasse". Ich kann das nicht beurteilen und stelle das daher zur Diskussion. --Viele Grüße MerlinS.69 (Diskussion) 11:21, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]