Diskussion:Saisonfisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Auslösung der Diapause durch Sauerstoffmangel?[Quelltext bearbeiten]

Diese Behauptung wurde von hier abgeschrieben, also aus einem anspruchslosen Aquarianer-Kommentar auf einer Foto-Seite. Nach meiner Kenntnis kann das aber nicht zutreffen, denn wenn man die Tiere (wie bei Aquarianern üblich) in sauberem Torf ablaichen lässt, entsteht kein Sauerstoffmangel, die Diapause tritt aber trotzdem ein. Hat jemand eine bessere Quelle für diese Behauptung? (Bei Günther Sterba, Süßwasserfische der Welt, 1990, findet sie sich nicht.) --Klaus Frisch 16:05, 19. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

entfernter Link "Fächerfische"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Link Fächerfische mal entfernt, da er nicht auf die (noch nicht mit einem Artikel versehene) Gattung Cynolebias, sondern auf Istiophorus verwies. Und das Letzteren jede Saison der Ozean wegtrocknet, halte ich für etwas unwahrscheinlich... ;) --ThSteier 17:38, 17. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]