Diskussion:Sandra Maischberger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Kritik an Maischberger[Quelltext bearbeiten]

Maischberger "unverschämt"? Eine Materialsammlung zu einem noch zu schreibenden Abschnitt, der sich kritisch mit Maischbergers Leistungen als Moderatorin auseinandersetzt:

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/talk-im-oeffentlich-rechtlichen-maischberger-unverschaemt-im-interview-mit-oesterreichs-kanzler-kurz_id_8320918.html (nicht signierter Beitrag von 84.188.177.215 (Diskussion) 19:58, 18. Jan. 2018 (CET))[Beantworten]

http://www.vol.at/populisten-shitstorm-gegen-maischberger/5634184 (nicht signierter Beitrag von 84.188.177.215 (Diskussion) 20:11, 18. Jan. 2018 (CET))[Beantworten]

Auch die Präsenz von Jürgen Trittin wirkte befremdlich. Warum bei einem Einzelinterview nur einem einzelnen anderen Politiker einer Partei ein Forum bieten?

Ausbildung zur 'Redakteurin'[Quelltext bearbeiten]

In dem berichtigten Satz stand: "Von 1987 bis 1989 ließ sie sich an der Deutschen Journalistenschule in München zur Redakteurin ausbilden."

Die Münchener Deutsche Journalistenschule bildet keine Redakteure aus. Sie bietet eine dem journalistischen Volontariat vergleichbare Ausbildung, wenn auch nicht unter journalistischen Alltagsbedingungen, dafür auch mit publizistik- und kommunikationswissenschaftlichen Elementen aus.

Nach der Journalisten-Ausbildung wird man mit einer Anstellung bei Medien, Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunkanstalten etc. RedakteurIn mit den entsprechenden tarifrechtlichen Regelungen.

Nicht nur bei Rundfunkanstalten, auch unter Printmedien werden zudem hauseigene Ausbildungen zusätzlich zu Ausbildungen an sogenannten 'Journalistenschulen' vorausgesetzt, die häufiger private Trägerschaften haben.

Das gilt vielfach auch für Absolventen anderer Journalistik-, Publizistik- oder auch Kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen an Universitäten oder (Fach-)Hochschulen.

Mit den verbreiteten Ansichten über gewissermaßen 'fertige Redakteure', die von journalistischen Ausbildungsstätten, Journalistikschulen etc. kommen, sollte mal aufgeräumt werden. --84.168.222.23 00:06, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Maischberger-Bär[Quelltext bearbeiten]

Die medienwirksame Bemalung eines weißen Plastikbärs, der dann vor zwanzig Jahren für einen guten Zweck versteigert wurde, als "soziales Engagement" zu wikipädieren ist m.E. geradezu ein Paradebeispiel von Irrelevanz. Kann weg? --Anfeld (Diskussion) 18:52, 5. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich wollte mich eigentlich nur mal schnell über ihre Ausbildung informieren, aber dieser Eintrag verfehlt wiederholt die Wikipedia-Qualitätsregeln vor allem durch massenhaft fehlende Belege. Das klingt dann doch sehr nach Eigenwerbung und dieser Verdacht verstärkt sich durch die Liste der Autoren. Danach entfallen 30 % des Beitrags auf lediglich zwei Nutzer, von denen der erste nur zu Maischberger geschrieben hat, der zweite sogar gesperrt wurde.

Ich würde den Beitrag gerne ordentlich entschlacken, aber wo finde ich eine Möglichkeit, diese Änderungen erstmal zur Diskussion zu stellen, bevor der originale Beitrag dann nach Diskussion geändert wird? --SmpHamburg (Diskussion) 22:43, 25. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]