Diskussion:Sasser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum soll dieser Wurm hier nicht erscheinen? Im Englischen WP ist es auch kein Problem. Er muss ja nicht in aller Ausführlichkeit beschrieben werden.

na, entweder wird er entsprechend ausführlich beschrieben, dass er einen WP-Eintrag wert ist, oder er wird es nicht, aber dann braucht man ihn auch nicht erwähnen... -- Elwood j blues 12:41, 4. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]


Naja, dass Sasser ein Computerwurm ist, ist eine Information wert, alles weiter findet sich auf der Seite Computerwurm. Man muss ja auch nicht mehr Information reinstecken als erforderlich. In drei Jahren wird der Name Sasser vielleicht noch als ein besonders schrecklicher Wurm bekannt sein, aber ob dann die Details noch interessieren, ist fraglich. Sinnvolle Details kann ein Berufener ja jederzeit reinschreiben (aber bitte nicht Sachen wie: wo finde ich die aktuellen Patches etc. das ist in zwei Wochen wirklich rubbish). --krrizz

Sie haben den Urheber geschnappt. Wer wird jetzt noch von Sasser reden? Naja, von mir aus spricht nichts dagegen, sämtliche Würmer datenbankmäßig zu katalogisieren

Kurze Frage: Ist es erlaubt, den Realnamen des Wurmautoren im Artikel zu nennen?
--TorPedo 00:56, 10. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

gute Frage, zumal unter "Links auf diese Seite" der Wurmautor bereits verlinkt ist Rainer Wasserfuhr 00:12, 13. Aug 2005 (CEST)


Interessanterweise hat "ZDF heute" in seiner Berichterstattung zum Gerichtsprozess gegen den Sasser-Entwickler einen Bericht geliefert, der sehr ähnlich dem Absatz im Artikel war. Die gleichen Punkte waren in der gleichen Reihenfolge erwähnt. Hat doch was. User:Heiko_Engelke nicht angemeldet als 84.138.240.62 5. Jul 2005 19:21 (CEST)

Ich verstehe die Diskussion nicht. Das war ein Krimnimalfall über den 2004 weltweit berichtet wurde. Relevanz ist also nicht die Frage. Mittlerweile haben wir 2021 und der Wurm Sasser ist vielen immer noch ein Begriff. --Worm&Virus (Diskussion) 14:43, 3. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Name entfernt[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

nachdem der Personenartikel über Sven Jaschan in der Löschdiskussion vom 20. Januar entfernt wurde, habe ich seinen Namen auch aus diesem Artikel herausgenommen.

Ein paar Punkte:

  • Hier ist der Name nicht besonders relevant, der Artikel handelt vom Virus Sasser, die Person ist nicht das zentrale Kriterium.
  • Es handelt sich um einen Auszubildenden, der als Minderjähriger eine Straftat begangen hat und sonst nicht in Erscheinung trat. Er ist also relative und nicht absolute Person der Zeitgeschichte. Wird er irgendwann Mal so etwas wie Jon Lech Johansen, wäre die Angabe im Artikel wieder relevant.
  • Ja, der Name ist auch weiterhin über Google und sogar andere Wikipedia-Seiten herauszubekommen.
  • Der Name wurde zuerst abgekürzt und dann unter Verweis auf den nun entfernten Personenartikel voll ausgeschrieben. Dieser Personenartikel ist wegen mangelnder Relevanz gelöscht worden, Abkürzungen finde ich grauenhaft und legen nahe, dass ein Wesentliches Detail verschwiegen wird.

--195.14.254.186 09:14, 15. Feb 2006 (CET)

Seh ich nicht ein. Wenn der Name über Google und andere Wikis leicht herauszufinden ist, dann kann er auch gleich hier sein. Soll die Entfernung etwa ein Versuch eines Datenschutzes sein? Marzahn 11:49, 13. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Der erste Punkt der ip macht überhaupt keinen Sinn für mich, schliesslich steht bei anderer Software ja auch der Entwickler im Artikel (siehe: Emacs, Linux (Kernel), ...). Ich finde den Namen des Erzeugers hier schon relevant zumal auch auf den Gerichtsprozess eingegangen wird. Der fehlende Name macht erst recht neugierig und Dank google, oder englischer wikipedia hat man den Namen auch recht schnell ermittelt. Bei Netsky (deutsche wikipedia!) steht er übrigens noch drin. Persönlichkeitsrechte des damals minderjährigen Täters könnte ich mir schon als Grund für die Auslassung vorstellen. Die Löschdiskussion für den Personenartikel war nicht sehr eindeutig. Gelöscht wurde er letztlich aus fehlender Relevanz, wohlgemerkt nur auf de.wikipedia....lilleskut 01:38, 14. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Es wirkt alles ein wenig seltsame oder? Auf Google finde ich sogar Fotos von Jaschan. Der Löschantrag des Personenartikels wurde damals von einer ähnlichen I.P. Adresse eingebracht? Plädiere dafür die Infos über Jaschan wieder reinzustellen. Marzahn 08:18, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Jepp, hab jetzt den Namen wieder eingebaut. Gründe:
  • Relevanz ist als Programmierer klar gegeben, vergleiche auch andere Artikel zu Software
  • Frühere Löschdiskussion bezog sich lediglich auf den Personenartikel. Fehlende Relevanz für einen Personenartikel bedeutet nicht, dass der Name generell aus der wikipedia entfernt werden muss. lilleskut 11:17, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Andere Software (siehe: Emacs, Linux (Kernel), ...) ist nicht illegal. Angeblich gibt es in Deutschland das Recht auf Vergessenwerden. Und von wegen Namen, die nicht aus Wikipedia entfernt werden müssen: Hubertus Albers möchte seinen Namen hier auch nicht sehen und man findet ihn hier auch nicht... --85.199.68.80 16:54, 13. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Wer bekams Kopfgeld?[Quelltext bearbeiten]

K.w.T. --146.185.31.217 21:08, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

"Microsoft hatte bereits VOR dem Ausbruch von Sasser einen Patch (MS04-011) veröffentlicht, ..."[Quelltext bearbeiten]

vor dem ausbruch? sicher? ich habe möglichst immer darauf geachtet, meine windows XP installation auf den neusten stand zu halten. trotzdem haben mich sasser und blaster erwischt. ich konnte "nur" die windows update-seite nutzen im internet explorer 6. --Binbesser (Diskussion) 12:02, 2. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]