Diskussion:Schäferbach (Uhlenbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von Michael Metschkoll in Abschnitt Forschungsstation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sicheres Halten[Quelltext bearbeiten]

Im Zuge des sicheren Haltens …

Was bedeutet das? -- Silvicola Diskussion Silvicola 00:59, 30. Jul. 2011 (CEST)Beantworten

Fachbegriff aus der Wasserwirschaft/Bergbau Läuft darauf hinaus, daß die Grubenbauten überflutet werden, aber das Wasser bis nicht übermäßig steigt - weshalb auch in längst aufgegeben Berbauen noch Waserlösungstaopoeln aktiv sind. Bräuchte einen eigenen Artikel, oder eher einen Abschitt woanders - nur da es den nicht gibt, kann ich ihn nicht verlinken. Und den Bachartikel vollzuschwallen macht auch keinen Sinn - zumal ich das eh nicht bequellen könnte.-- Sarkana frag den ℑ Vampirbewerte mich 11:25, 30. Jul. 2011 (CEST)Beantworten
Und was heißt
  • bis nicht übermäßig
  • aktive (Wasserlösungs-)Taopoeln (??)
Kannst Du die Bedeutung nicht ungefähr beschreiben? Gebrauch eines Fachworts, dass niemand versteht, hat nämlich auch wenig Wert. Suche per Google brachte einige Funde, bei denen davon die Rede ist, dass Lasten sicher gehalten werden (Bauwesen, Stützen usw.) und noch ein hoffnunggebendes PDF-Dokument, das dann beim Laden den Rechner einfrieren ließ.
-- Silvicola Diskussion Silvicola 17:01, 1. Aug. 2011 (CEST)Beantworten
Ups. Rechtschreibung halt.
ersetze bis durch auch
ersetze Wasserlösungstaopoeln durch Wasserlösungsstollen
Nur soweit ich es hier getan habe, ich bin kein Fachmann für den Kram, bergbauliche Wasserwirtschaft ist etwas, womit ich mich auch nur beschäftige wenns um ein bestimmtes geht. Sowas hier fällt nur nebenbei an, wenn (Unterharzer) Bergbau auf Bäche trifft.
Welches PDF?-- Sarkana frag den ℑ Vampirbewerte mich 01:14, 7. Aug. 2011 (CEST)Beantworten

Forschungsstation[Quelltext bearbeiten]

Ich habe einen Abschnitt zur hydrologischen Forschungsstation hinzugefügt. Klingt interessant und scheint für das Thema von Bedeutung zu sein. Vielleicht möchte ja jemand den Abschnitt ergänzen, der mehr davon versteht als ich. Michael Metschkoll (Diskussion) 22:26, 13. Mai 2021 (CEST)Beantworten