Diskussion:Schema

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Def. kognitiver Schema (2006)[Quelltext bearbeiten]

Die Defintion kognitiver Schemas ist nicht ganz richtig: Schemas sind weder Einstellungen noch Erwartungen, sondern diese werden durch ein aktivertes Schema bedingt. Ein Schema ist nur eine Struktur, die Informationen in generalisierter, abstrakter Form beinhaltet. Schemas beinhalten Informationen und werden zur Interpretation von Information benutzt. Anyway. Grüße, --meriko 13:22, 21. Mär 2006 (CET)

Schema im Sinne der Logik (Quine) (2007)[Quelltext bearbeiten]

Wenn ich´s recht sehe, fehlt diese Bedeutung hier, da Schema im Sinne der Informatik einen ähnlichen,aber nicht identischen Sinn haben dürfte.
Zur weiteren Verwendung:

  • „Von jetzt ab sollen die Buchstaben „p“, „q“ usw. und alle daraus gebildeten Wahrheitsfunktionen Schemata ... genannt werden. Genauer werden sie satzlogische Schemata genannt, wenn es nötig wird, sie von Schemata zu unterscheiden, die andere als satzlogische Mittel enthalten.“

Quine, Grundzüge der Logik, 8. Aufl. (1993), S. 50

  • „Schemata sind logische Diagramme von Sätzen: indem die Buchstaben „p“, „q“ usw. die Teilsätze eines Satzes ersetzen, dienen sie dazu, all die inneren Sachverhalte auszulöschen, die nicht zu der groben äußeren Struktur gehören, die wir in der Logik untersuchen.“

Quine, Grundzüge der Logik, 8. Aufl. (1993), S. 50
--Hans-Jürgen Streicher 17:05, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Plural (2008–2014)[Quelltext bearbeiten]

wie heißt denn nun die Mehrzahl von Schema? "Schemas" oder "Schemata"? hab auch schon was von "Schematas" gehört, klingt für mich aber komplett falsch. weiß jemand was genaueres??? Gruß --Mimar 17:21, 26. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mimar, schau mal unter dem folgenden Link im Wiktionary nach: http://de.wiktionary.org/wiki/Schema
Ich grüße Dich freundlich --tzeh 12:38, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
ich weiss nicht, was der duden (mittlerweile) sagt, aber ursprünglich war die sache wie folgt: schemen sind bspw. "schemenhafte" konturen, also verschwommene, undeutliche kanten. schemata sind nach einem schema "f" ausgeführte, sich wiederholende handlungen, anweisungen etc. schemas ist eingedeutschter blödsinn, vgl. komma → kommata (und NICHT kommas), lemma → lemmata oder auch koma.
anm. die probleme mit griechischen fremdwörtertn sind nicht neu, man erinnere sich an den archeopteryx, der immer als arche-opteryx auftaucht, obwohl er eigentlich archeo-pteryx heisst.
--(nicht signierter Beitrag von 89.233.83.181 (Diskussion) 08:29, 22. Mai 2014)
Das ist auch meine Meinung: Der Plural ist Schemata. --Torwartfehler (Diskussion) 09:32, 22. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
"Schema" ist eins. "Schemata" sind zwei. "Schematas" sind drei und "Schematasen" vier oder mehr. 2001:9E8:4616:7300:C0F5:9167:B3A7:9663 19:55, 1. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Qualitätssicherung (2019)[Quelltext bearbeiten]

Im März 2019 wurde diese Begriffsklärungsseite einer Qualitätssicherung unterzogen (siehe Fließband-Archiv; FAQ: BKS sind keine Artikel).
Für eine erneute Qualitätssicherung bitte den Baustein {{QS-BKS}} auf die Seite stellen und auf dem BKS-Fließband einen neuen Abschnitt mit dem verlinkten Seitennamen als Überschrift anlegen. --Chiananda (Diskussion) 01:45, 18. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]