Diskussion:Schienbein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

der ungebildete Leser kann sich das nicht recht bildlich vorstellen. Eine Skizze wäre ganz nett.

alos, ich wollte es ja ein bisschen ändern, mehr hinzufügen, weil es doch recht oberflächlich geschrieben ist, aber das wollte ja der nette autor nicht...

Also wenn du die Einleitung auf "Tibia und Fibula bilden gemeinsam mit der dazugehörigen Muskulatur" verstümmelst, dann ist das für mich 1. grober Unfug, 2. kein deutscher Satz weil das Objekt fehlt und 3. Vandalismus. Bitte die Vorschaufunktion benutzen, solchen Unsinn muss man nicht abspeichern. --Uwe G. ¿⇔? RM 12:14, 16. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

mal kurz ne frage wenn das Schienbein zertrümmert wurde, ist das dauerhaft? --80.123.19.27 22:30, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Irgendwie heilt alles, aber Trümmerfrakturen sind eine große Herausforderung. Frage deinen Arzt. --Uwe G. ¿⇔? RM 07:06, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Facies articularis superior[Quelltext bearbeiten]

Hi, die Facies articularis superior hat überhaupt nichts mit der extremitas distalis zu tun. Als Facies articularis superior wird am caput tibia der Bereich bezeichnet, der unter den beiden Menisken liegt, in dem Fall sind dies die beiden Kondylen: condylus medialis und condylus lateralis.


Die Gelenkflächen an der distalen Seite der Tibia sind

Facies articularis inferior - liegt dann direkt auf der Facies superior der Trochlea tali auf.

Facies articularis malleoli medialis - artikuliert mit der Facies malleolaris medialis.

Mehr ist an dem Ende der Tibia nicht vorhanden als Gelenkfläche. Bleibt nur noch die Incissura fibularis, was aber keine Gelenkfläche darstellt.

Mit Grüßen Dev --Devshade 13:48, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]


Hallo, die Bildunterschriften "Schienbein Vorderseite" und "Schienbein Rückseite" sollten um die Angabe ergänzt werden, um welche Seite (hier ja wohl rechts) es sich handelt (vgl. Artikel "Wadenbein"). Mit freundlichen Grüßen -- 79.223.87.107 16:37, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Genau dieses Manko (fehlende Bezeichnung) ist mir heute auch wieder aufgefallen; nach über viereinalb Jahren traut sich niemand an diese Ergänzung oder hat nach Revertierung aufgegeben. Hoffentlich war's nicht letzteres! Lieber Artikelautor: "Bitte ergänzen!" MfG G.B. 79.220.97.245 13:49, 15. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Na da steht doch "Menschliches rechtes Schienbein" --Uwe G. ¿⇔? RM 10:46, 16. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Im Artikel Wadenbein wird zumindest noch eine Funktion angegeben. Ich vermute ja, dass es die gleiche ist: Federung! Rolz Reus (Diskussion) 11:17, 19. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Guetr Hinweis! Habe ich dort gelöscht, da falsch und belegfrei. Von Federung stand da auch nichts. Viele Grüsse, --Goris (Diskussion) 08:14, 22. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]