Diskussion:Schild

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stand 2005/2006[Quelltext bearbeiten]

Sind 1. und 2. nicht dasselbe?

  1. eine flache, tragbare Schutzwaffe, siehe Schild (Waffe)
  2. in der Waffentechnik eine Schutzplatte an Geschützen, siehe Schild (Schutzplatte)

wenn ja, könnte das zweite, ohnehin nicht existente hinaus.
mfg --joni Δ 15:59, 30. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Nein, #1 und #2 sind verschiedene Gegenstände. Aber so wie ich das sehe, sagt der Text genau das auch aus.
@alle:
Die Verwechslung von
- der Schild
- des Schildes
- dem Schild
- den Schild
mit
- das Schild
- des Schildes
- dem Schild
- das Schild
ist einer der beliebtesten Fehler in diesem Zusammenhang. Bitte mal drauf achten. ;-)
--Hybscher 21:30, 10. Jul 2006 (CEST)
Ist diese Unterscheidung noch aktuell? Es steht zwar so auf www.duden.de, aber es würde mich mal interessieren ob es in den Medien noch so verwendet wird. Mir ist der Unterschied hier auf Wikipedia zum ersten Mal aufgefallen. Auf Faz.net konnte ich nur ein Zitat finden wo "der Schutzschild" benutzt wurde, "das Schutzschild" wurde gar nicht verwendet. Bei google siehts anders aus: 22.900 Seiten für "das schutzschild" - 13.800 Seiten für "der schutzschild"
Ich weiss das die Schreibweise vom Duden ausschlaggebend ist, aber trotzdem sollte man vielleicht erwähnen, dass mittlerweile überwiegend nur noch "das Schild" verwendet wird, falls dies der Fall ist. Oder wie seht Ihr das?
--84.114.218.244 23:11, 19. Sep. 2006 (CEST)[Beantworten]
steht jetzt in Schild (Zeichen) erläutert -- W!B: 22:03, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Stand 3/2007[Quelltext bearbeiten]

Schön gemacht, diese Seite, beeindruckende Sammlung!
Nur: Leider nicht im Sinne einer kurzen „Begriffsklärung“ (BKL)  :-(
Eine BKL dient dem schnellen Auffinden eines Wikipedia-Artikels zu einem Stichwort, nicht der Erklärung aller Bedeutungen des Stichworts. Siehe dazu "WP:Begriffsklärung" und "WP:Begriffsklärung-Format". Die BKL-Projektgruppe bemüht sich, diesen Artikel zu optimieren...
--Chiananda 11:09, 17. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

der Schild vs das Schild, sowie anderes[Quelltext bearbeiten]

diese BKL wurd in der Projektgruppe Begriffsklärungen ausführlich diskutiert:

gruß -- W!B: 15:14, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich finde es falsch, nicht schon auf der ersten Seite schon darauf hinzuweisen, gerade weil der richtige Gebrauch immer mehr in Vergessenheit gerät, aber wenn schlaue Leute das ausführlich diskutiert haben, und wenn der Duden schon allmählich der normativen Kraft des Faktischen/Falschen nachgibt, dann will ich mich nicht querstellen. Bin sowieso gelegentlich etwas konservativ, was Sprache angeht. Hybscher 15:22, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
eine edle eigenschaft ;) die WP aber referiert nur über die welt - in der artikelarbeit sollten wir natürlich trotzem den artikel konservativ streng setzen, also ausbessern tu ich trotzdem, wenn ich einen neumodernen artikel find. gruß -- W!B: 15:25, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]