Diskussion:Schipkapass

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Rajiv in Abschnitt Höchster Pass (erl.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Schipkapass“ wurde im Rahmen des internationalen Artikelwettbewerbs CEE Spring 2018 von Benutzer:1rhb erstellt oder erheblich verbessert. Der Artikel gehört zum Themengebiet Geschichte in Bulgarien.



Höchster Pass (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht folgender Satz: "Mit seiner Höhe von 1185 Metern über dem Meeresspiegel ist er der höchstgelegene Pass in Bulgarien überhaupt." Diese Aussage ist falsch. Egal welche Pässe in Bulgarien man betrachtet, es gibt höhere Pässe. Jetzt will ich irgendwelche Wanderwege unberücksichtigt lassen und mich auf Straßenpässe beschränken. Ob meine Liste vollständig ist, nun, dies kann ich nicht sagen; vermutlich nicht. Aber ich will einige Straßenpässe mit mind. 1300m Höhe nennen.

-mit 1525m der Trojanpass (bulg. Троянски проход; Trojanski Prochod; manchmal auch Troyanski Prokhod umschrieben), auch Beklemeto genannt

-mit 1444m der Petrochanski Prochod (bulg. Петрохански проход; auch Petrohan Pass genannt), Höhe manchmal mit 1420m angegeben

-mit 1430m der Roschen bzw. Roschen Prochod (bulg. Рожен bzw. Рожен проход), Höhe manchmal mit 1410m angegeben

-mit 1365m der Slatichki Prochod (bulg. Златишки проход; auch Zlatishki Prochod genannt), wobei die Höhenangabe deutlich danebenliegen kann

Der Parilska Sedlowina (bulg. Парилска седловина) im Süd-Pirin nahe der griech. Grenze wird manchmal mit 1395m angegeben, der dazugehör. bulg. Wikipedia-Eintrag Парилска седловина nennt hingegen 1170m; meine Karten sind zu ungenau, ich kann nicht sagen, welche der beiden Höhenangaben wahrscheinlicher ist.

Ein bulgar. Wikipedia-Artikel befaßt sich mit den dortigen Pässen: Планински проходи в България Allgemein gesagt, die Höhenangaben sind oft recht starken Schwankungen unterworfen. Der hier behandelte Schipkapaß ist ja auch ein Beispiel dafür. Auf den in Dtl. erhältlichen Landkarten (Marco Polo-Karte wäre eine davon) wird er ja auch oft mit reichlich 1300m Höhe angegeben.

Leider kann ich momentan keine Details zu den kleineren Straßen finden. Gerade im Rila und Pirin könnten da noch über 1300m gelegene Straßen sein (für das Rilagebirge habe ich eine verschwommene Erinnerung, daß es da Stichstraßen, also keine Pässe, gegeben hat, die höher hinaufreichten).

Die höchste bulgarische Straße an sich müßte der Gipfelfahrweg auf den Botev sein, Ausgangspunkt bei Kalofer. Habe aber keine aktuelle Information über die Befahrbarkeit, kann also sein, daß da nur Anlieger (Militär, Fernmeldeleute) zu den Antennenanlagen fahren dürfen; der Weg war oben ziemlich zerfahren, dürfte also mit normalen Fahrzeugen schwierig sein. -- Rajiv (Diskussion) 22:21, 24. Mai 2012 (CEST)Beantworten

Du bist ein Wiki! Also ändere es, wenn Du es besser weißt. Aber gibt als Quelle einen wissenschftlich fundierten Einzelnachweis an, sonst ändert das irgendwann wieder ein andererer.