Diskussion:Schlacht bei Bouvines

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Engländer vs. Franzosen[Quelltext bearbeiten]

Das war vorallem eine Schlacht zwischen Engländern und Franzosen. Allerdings wurde in Ihr auch der deutsche Bürgerkrieg zwischen Welfen (Verbündete der Engländer) und Staufern ( Verbündete der Franzosen) entschieden.


null Zusammenhang[Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich dabei um eine der wenigen großen Schlachten des Mittelalters. Eine andere, weit größere, war die Schlacht bei Tannenberg (1410).

Es ist nicht klar ersichtlich, warum eine fast zweihundert Jahre später stattgefundene Schlacht in diesem Artikel Erwähnung findet. Rainer E. 21:16, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Außerdem ist das in dieser Form Unsinn. Es gab durchaus einige große Schlachten, nur leider schwer zu sagen wie viele Personen daran wirklich beteiligt waren. Wenn ein Vergleich schon notwendig ist dann fehlt etwa Manzikert. An der Schlacht bei den Hörnern von Hattin waren (wahrscheinlich) nur etwa halb so viele Leute beteiligt wie an der Schlacht um Nicäa. Ich glaube den Teil mit den "wenigen großen Schlachten" kann man überhaupt streichen.

Ich habe den Absatz entfernt, da er nicht mit der Schlacht zu tun hat. Die vorhandenen Hinweise „Siehe auch: Liste von Schlachten“ und „Kategorien: Schlacht (Mittelalter)“ genügen meiner Ansicht nach völlig, um dem Leser den Vergleich zu anderen mittelalterlichen Schlachten zu ermöglichen. --Herrgott 11:14, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Gefangene ?[Quelltext bearbeiten]

Weiß man, was mit den 9.000 Gefangenen geschah ? Rainer E. 21:22, 14. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Ein wichtiges Element mittelalterlicher Kriegsführung allein schon aus finanztechnischer Sicht war die Gefangennahme prominenter Gegner. Deswegen gab es gemessen an den Teilnehmerzahlen meist auch wenig Tote. Und eine wesentliche Folge der von Bouvines war nun, dass viel gutes Geld aus dem deutschen, englischem und "flandrischen" Reichen als Lösegeld nach Frankreich floss. Die Liste der Gefangenen, worunter viele Angehörige des Hochadels ware, ist bei mittelalterlichen Autoren überliefert. --Erik Nagel 16:51, 19. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Zahlenangaben zu Truppenstärken widersprechen sich[Quelltext bearbeiten]

Die im Text unter "Aufmarsch" genannten Truppenstärken (insgesammt 12.000 Fußkämpfer) stimmen nicht mit denen in der Infobox (4.000+6.000 Fußvolk) überein. Bitte prüfen uns anpassen. --Herrgott 13:44, 25. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Kulmination vielfältigster Konflikte...[Quelltext bearbeiten]

Es ist ja löblich, daß sich jemand soviel Arbeit gemacht hat; aber die Kunst eines Lexikon-Verfassers besteht vor allem darin, aus der Fülle der vorhandenen Fakten einen überschaubaren Artikel zur schnellen Kurzinformation zu schaffen; und hier sieht man bald vor lauter Bäumen (dazu noch in z.T. furchtbar gedrechselter Sprache) den Wald nicht mehr... Jetzt ist mal eine vernünftige Straffung angezeigt! (nicht signierter Beitrag von 89.0.86.201 (Diskussion) 09:48, 23. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Falscher Petersberg[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Kapetinger und Frankreich" ist der falsche Petersberg verlinkt. Der Chronist ist vom Petersberg (früher Lauterberg) bei Halle. Ich versuch's zu ändern. (nicht signierter Beitrag von Qwertz 13 (Diskussion | Beiträge) 11:51, 27. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

geplante Invasion Englands 1213[Quelltext bearbeiten]

Die geplante Invasion Englands durch Philipp II. wurde 1213 nicht abgesagt (siehe Der deutsche Thronstreit), weil die Exkommunikation Johanns aufgehoben wurde, sondern vor allem, weil eine englische Flotte die französische Invasionsflotte am 30. Mai in der Seeschlacht bei Damme entscheidend besiegen konnte. Wenn es keine Gegenmeinungen gibt, werde ich dies ändern. --TeleD (Diskussion) 22:43, 4. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Guy de Damepierre[Quelltext bearbeiten]

Da meint also eine IP, einen Guy de Dampierre einarbeiten zu müssen. Natrülich ohne Belege, wie es scheint. Und der Kommentar: " Aufzeichnungen zu Folge soll er..." Ja, was für Aufzeichnungen? Und leider stümperhaft eingefügt in die Tabelle, der Name erscheint zweimal. Der junge Mann, der sich hinter der IP verbirgt (er verwendet die bei Fandom übliche Sprache), mag ja recht haben, aber sein Edit ist unkorrekt und vor allem ohne Beleg. Ich sichte das nicht und korrigiere das nicht (Herumturnen im Gebälk einer Schablone ist nicht mein Ding). Vielleicht hat die IP ja noch was zu dem "vergessenen Charakter" zu sagen. --Kerchemer (Diskussion) 11:54, 31. Okt. 2021 (CET)[Beantworten]

ich hab die Formatierung korrigiert; hier gibt es einen Beleg für Dampierres Teilnahme an der Schlacht: J. B. Béraud: Histoire des sires et des ducs de Bourbon, 812-1831. Band 2. Chabert, 1835, S. 161 (google.es): Phillippe, désarçonné par un soldat ennemi, allait périr de la main de l'empereur lui-même, lorsque Dampierre et plusieurs autres seigneurs, se frayant un chemin à coups d'épée à traves les bataillons ennemis, parvinrent jusqu'à lui, et le sauvèrent d'une mort certaine. (Dagegen wird in diesem Bericht über das Haus Dampierre zwar die Schlacht erwähnt, aber nich Guis Teilnahme daran: Abbé Maistre: Dampierre. Victor Palmé, Paris 1884, S. 78 (französisch, bnf.fr).). --Qcomp (Diskussion) 00:24, 2. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Der Weg nach Bouvines[Quelltext bearbeiten]

Welche Art von Meilen sind hier gemeint? --Lycopithecus (Diskussion) 04:08, 4. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]