Diskussion:Schlacht bei Lobositz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Truppenstärke[Quelltext bearbeiten]

Welche Truppenstärke ist nun zutreffend?

In der Literatur findet man oft sich widersprechende Angaben. Gerade die Geschichtsschreibung im kaiserlichern Deutschland neigte dazu, die Truppenstärken der Österreicher höher anzugeben, um die Leistung des Preußenkönigs herauszustellen. Ich halte die Angaben im Kasten für realistisch. -- FeHa 13:10, 2. Okt 2006 (CEST)
aber zwischen 34k und 70k ist schon ein kleiner unterschied, das gibts sicher irgendwo genauer.
Ich habe die Truppenstärken (Preußen 28.000 und Österreicher 35.000) nach Archenholtz 1791/1982 angegeben. Wer andere Zahlen hat, möge bitte unter Quellenangabe korrigieren. -- Deltongo 00:07, 10. Okt 2008 (CEST)

Flaggen der beteiligten Länder[Quelltext bearbeiten]

In dem Infokasten sind meiner Meinung nach Flaggen eingesetzt, die dem Artikel zwar eine hübsche Visualisierung geben, aber nicht in den historischen Kontext passen.

Die preußische Flagge wurde erst gut hundert Jahre später eingesetzt (siehe dazu auch die Zusammenfassung bei der Bilddatei: Actually the Prussian Landesflagge from 1894-1918 (not from 1701 onwards!). Used as state flag on land and as civil flag on land.). Die preußischen Regimenter sind ohnehin nicht unter einer einheitlichen Flagge marschiert, sondern hatten unterschiedliche Regimentsflaggen, die einem einheitlichen Grundschema folgten.

Die österreichische Flagge ist die inoffizielle Nationalflagge 1869-1918. Im Siebenjährigen Krieg wurde eine Flagge mit Doppeladler geführt.

Für einen Einblick auf die Schnelle, welche Fahnen auf den Schlachtfeldern des Siebenjährigen Krieges flatterten, gibt die Seite http://www.rofur-flags.de/listen6f/siebenj_krieg.htm.

-- FeHa 10:38, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Karte ist eher nicht zu gebrauchen: weder der Lobosch noch der Holomka sind bezeichnet. Ebenfalls fehlt Sullowitz als Orientierungspunkt.

Die eingezeichneten Truppen scheinen auch aus einer "ganz anderen Schlacht von Lobositz" zu stammen, so war nicht die ganze preussische Infanterie hinter dem Lobosch postiert, hat den Berg umgangen und dann die Österreicher von Norden angegriffen. Dieses Manöver hat es überhaupt nicht gegeben. Eher verwirrend dürfte auch die eingezeichnete preussische Artillerie am Osthang des Loboschs sein. Dort haben vielleicht mal ganz am Ende der Schlacht preussische Kanonen gestanden, der Berg war allerdings ursprünglich von den Österreichern besetzt und den ganzen Tag heftig umkämpft (dort ist auch der im Text zitierte Bräker desertiert).

Bei den Österreichern gewinnt man den Eindruck, als habe die Masse der Infanterie nördlich von Lobositz gestanden und nur ein kleiner Teil im Süden jenseitz des Moldenbachs. Tatsächlich war es genau umgekehrt. Die österreichische Kavallerie jenseits des Bachs steht auf der Karte zudem auf dem rechten statt auf dem linken Flügel der Infanterie. Da der Bach an der Stelle aber einen deutlichen Knick nach Osten macht, hätte diese Kavallerie auf die Art gute drei Kilometer vom Schlachtfeld entfernt gestanden. Die österreichische Artillerie an der Elbe hinter Lobositz scheint auch eher willkürlich eingezeichnet zu sein.

Vom Fehlen jeglicher Maßstäbe oder sonstigen Entfernungsangaben auf der Karte mal zu schweigen.

Ich würde empfehlen, die Karte aus dem englischen Eintrag zu Lobositz zu übernehmen. (nicht signierter Beitrag von 80.138.122.21 (Diskussion) 11:53, 14. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ulrich Braeker[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht nur schlicht falsch, sondern auch diffamierend, Ulrich Braeker als "Schweizer Söldner" zu bezeichnen. Er ist ein Zwangsrekrutierter, der die erste Gelegenheit zur Desertion nutzte. Ein Zwangsrekrutierter ist ganz etwas anderes als ein "Söldner". (nicht signierter Beitrag von 77.25.205.137 (Diskussion) 20:04, 4. Jun. 2014 (CEST))[Beantworten]

Preußen konnte im nichtbesetzten Ausland keine „Zwangsrekrutierungen“ durchführen. Dort wurden Söldner angeworben. Der gutgläubige Dorfbursche Bräker ist aus einer Mischung von Fernweh, Neugier und Abenteuerlust mit dem Werber mitgegangen. Der Werber hatte das naive Wunschdenken Bräkers skrupellos ausgenutzt. Bräker wurde von ihm über's Ohr gehauen - aber nicht zwangsrekrutiert.--Gloser (Diskussion) 21:23, 4. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Weblinks funktionieren nicht mehr?[Quelltext bearbeiten]

Zumindest bei mir funktionieren diese nicht mehr.

Das Digitale Archiv Marburg DigAM (digam.net) funktioniert schon noch, man müsste die dorthin führenden Links vermutlich nur fixen. Hodsha (Diskussion) 12:16, 31. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]

Artikelstruktur[Quelltext bearbeiten]

Die meisten Schlachtenartikel haben nicht nur einen Abschnitt Vorgeschichte, sondern auch einen zu den Nachwirkungen. Da diese Schlacht zum Östlichen Kriegsschauplatz des Siebenjährigen Krieges gehört, fände ich es auch hier sehr sinnvoll, so einen Abschnitt zu haben. --Hodsha (Diskussion) 12:28, 31. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]

@Hodsha sehe ich genauso... --Mr.Lovecraft (Diskussion) 16:39, 6. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]