Diskussion:Schlacht von Santiago

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gelbe und Rote Karten keine direkte Auswirkung des Spiels[Quelltext bearbeiten]

Dass die Einführung von gelben und roten Karten zur Kenntlichmachung von Verwarnungen durch den Schiedsrichter eine Auswirkung des Spieles ist, sehe ich nicht. Zwar war es tasächlich Schiedsrichter Aston, der an der "Erfindung" der Karten beteiligt war (zusammen mit Rudolf Kreitlein), jedoch kam er den Quellen (z. B. diese, diese, oder diese) zufolge erst einige Jahre und eine WM später auf die Idee. Bis dahin gab es immer wieder (wenn auch wohl nicht in der Anzahl) solche tumultartige Szenen mit Verwarnungen von Spielern, die nicht wirklich eindeutig von den Zuschauern zu erkennen waren...man muss sich nur mal weitere Spiele aus der Zeit anschauen, die ja auch z. T. in voller Länge z. B. auf Youtube zu finden sind. Letzendlich gilt als Auslöser das WM-Spiel 1966 zwischen England und Argentinien. Die Einführung der Karten erfolgte erst 1970. Das, sowie die Entstehungsgeschichte steht übrigens auch schon so in Wikipedia-Artikeln, z. B. unter Gelbe Karte, Rote Karte, Rudolf Kreitlein oder Ken Aston. --Blutgretchen (Diskussion) 21:36, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]