Diskussion:Schlacht von Zorndorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Klingt wie aus einem Heldentagebuch. Oder anderswo abgeschrieben. Auf jeden Fall nicht gerade neutral... --RokerHRO 16:16, 7. Mär 2004 (CET)

Dem kann man sich auch heute noch anschließen. Besonders der Abschnitt „Schlachtverlauf“ liest sich wie ein Propagandaroman der Preußen. —DerHexer (Disk.Bew.) 17:03, 12. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]


Erklärung des Verfassers auf Benutzer Diskussion:Tsor:

hallo tsor,

ich (kürzel ist ks) habe die artikel zu den friderizianischen Schlachten alle selbst geschrieben, so wie ich alle anderen Artikel (z.b. königgrätz, arnheim etc.) eigenständig verfasst habe. d.h., irgendwann habe ich natürlich mal Bücher hierzu gelesen, aber eine Bibliographie wollte ich mir eigentlich sparen, ist ja auch für Enzyklopädien eher untypisch.

gruß,


Widersprich in den Opferangaben[Quelltext bearbeiten]

Im Text: Die Verluste waren auf beiden Seiten hoch, insgesamt fielen über 30.000 Mann, die Verwundeten und Gefangenen nicht eingerechnet. In der Tabelle: Konfliktparteien Preußen:13.000 Tote und Verwundete

Russisches Kaiserreich Russland: 18.000 Tote und Verwundete Gemäß Text wären über 30.000 Tote insgesamt zu beklagen gewesen - zusätzlich zu den Verwundeten und Gefangenen. Nun war zu der Zeit die Zahl der Toten im Verhältnis zu den Verwundeten sehr viel geringer - zumindest unmittelbar nach der Schlacht - sodass man neben den 30.000 Toten mit noch mehr Verwundeten und Gefangenen hätte rechnen müssen.

~~Vincent_Vega (nicht signierter Beitrag von 139.6.154.161 (Diskussion) 13:48, 9. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]