Diskussion:Schlafsand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel steht im Widerspruch zu einem Artikel im Berliner Tagesspiegel vom 13.3.2008. http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/;art304,2493665 Was ist denn nun richtig?

Das wurde im Artikel nun ja jetzt einigermaßen klargestellt; es war aber verwirrend, dass es auf der Diskussionsseite immer noch zur Frage stand. Allgemein wäre eine biologisch zuverlässigere Quelle nicht schlecht, das klingt bis jetzt trotz allem ziemlich zusammengewürfelt -- 88.65.60.67 23:23, 18. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

da es ein Begriff ist, zu dem es im Unterschied zu anderen Sprachen (z. B. franz.: chassie) kein hochsprachliches Normwort gibt (selbst AUGENSCHLEIM ist FALSCH, da es ja eben um diesen in der [an]getrockneten Form geht), seien hier noch landschaftliche Ausdrücke erwähnt, auf die ich beim Recherchieren für eine Übersetzung in Gesprächsforen gestoßen bin und die auch mit aufgeführt werden sollten, da sie gleichrangig mit Matzel, Augenbutter u. ä. sind: Augenpech Augenküken Schlafdreck Augenpopel


Übersetzer (nicht signierter Beitrag von 79.193.190.193 (Diskussion) 22:08, 9. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Redensart „Jemandem Sand in die Augen streuen“[Quelltext bearbeiten]

Bis zum 3. Januar 2010 stand im Artikel der Satz „Es ist anzunehmen, dass sich aus der Verschleierung der Sicht durch den ‚Schlafsand‘ die Redensart ‚jemandem Sand in die Augen streuen‘ herleitet, deren Deutung also darin liegt, dass der Betroffene Tatsachen nicht richtig erkennen können soll oder auch sich einschläfern lassen soll.“ Er wurde am 3. Januar 2010 von Itu als unbelegte Aussage auskommentiert. Tatsächlich scheint die Herkunft dieser Redewendung nichts mit dem Schlafsand zu tun zu haben, wie die Erläuterung der Redewendung des Tages vom 24. November 2017 auf wissen.de ausführt.
Es existiert allerdings noch die am 29. März 2007 angelegte Weiterleitungsseite Sand in die Augen streuen, die bisher fälschlicherweise auf den umseitigen Artikel führte. Ich habe diese Weiterleitung nun umgelenkt auf Liste deutscher Redewendungen #S. --BurghardRichter (Diskussion) 13:46, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

OK, danke. Die mutmasslische Theoriefindung hab ich jetzt komplett entfernt. mfg. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 15:03, 8. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Schmutz im Auge[Quelltext bearbeiten]

Ich fahre öfter mal mit dem Motorrad an einer Großbaustelle vorbei und bekomme dort immer Staub in die Augen. Prompt habe ich am nächsten Morgen Schlafsand. Den habe ich sonst nie. --49.228.169.3 10:26, 10. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]