Diskussion:Schloss Dammsmühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Oltau in Abschnitt Name des Sees?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herrmann Zirkel[Quelltext bearbeiten]

Lässt sich herausfinden, aus welchem Zehlendorf (dem heutigen Berliner oder dem Oranienburger) der besagte Herr stammte? Das wäre für die Auflösung des Wikilinks auf die Begriffsklärung sinnvoll (und auch sonst fürs Verständnis). --Martin Zeise 14:18, 11. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Eine Quelle zu Zehlendorf habe ich nicht. In der Broschüre "Ein Schloß in der Mark - Erinnerungen an Dammsmühle" von Horst Hup heißt es auf Seite 33: "Nach dem Tode Wollanks verwaltete sein Bruder Otto von Wollank noch eine Zeit Schloß und Park. Dann verkauften die Wollankschen Erben den Besitz an den Berliner Importeur Hermann Zirkel. 1931 wechselte der Eigentümer wieder. Neuer Besitzer wurde Harry Goodwin Hart, der in der Zeit von 1915 - 1932 Direktor des britischen Seifenkonzerns Lever Brother Ltd. Liverpool und Unilever London war...". --Oltau 18:29, 11. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Als Quelle für Zehlendorf kann man den zweiten genannten Weblink] ansehen,wo das explizit so steht. Wenn in deinem Buch Berliner Importeur Hermann Zirkel steht, dann wird wohl Berlin-Zehlendorf gemeint sein (was allerdings 1919 noch nicht zu Berlin gehörte). Ich korrigiere den Wikilink jetzt entsprechend. --Martin Zeise 18:35, 11. Mai 2008 (CEST)Beantworten
Ist wohl so in Ordnung. Hatte in den zweiten Weblink nicht hinein gesehen. Andere Unterlagen, die ich habe, geben den Herrn überhaupt nicht an; sind aber auch nur Kurzfassungen über das Schloss und seine Geschichte. Gruß, --Oltau 19:08, 11. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Name des Sees?[Quelltext bearbeiten]

In der Beschreibung hier und auf verschiedenen Karten ist das Schloss ja direkt an einem See gelegen. Ich konnte jedoch dessen Namen nicht herausfinden, es ist jedenfalls nicht der Mühlenbecker See. Wer kann helfen? --44Pinguine 18:39, 3. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Das ist der Mühlenteich. In neueren Karten unter anderem so verzeichnet im ADAC StadtAtlas, Seite 272. --Oltau 19:01, 3. Jan. 2010 (CET)Beantworten