Diskussion:Schloss Schwansbell (Lünen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht der Dortmund-Ems-Kanal, sondern die kanalisierte Seseke (Nebenfluss der Lippe) verläuft in unmittelbarer Nähe von Schloss Schwansbell. Die "Garten-Insel" ist das Fundament der Burg Schwansbell, die um 1875 abgerissen wurde - als das jetzige Schloss gebaut wurde.--Lemniskate 16:54, 5. Sep 2006 (CEST)

Warum dieses Klammerlemma? Gibt's noch ein weiteres Schloss Schwansbell? --Slökmann 17:59, 4. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

etymologie (Swansbolle)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Nathi, warum hast Du diese Super-Erklärung denn ohne Kommentar rausgeschmissen? Endlich mal eine richtige Erklärung, nachweisbar. Und nicht: Hunde, die mit dem "Schwanz bellen".? Gruß nach Sythen, hopman --95.222.125.244 08:03, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hohhhpman ;). Das das eine Erklärung für den Namen Schwansbell ist hab ich gar nicht verstanden. Formuliere es doch mal um, so etwa wie: Der Name Schwansbell leitet sich von ... her. Darauf weisen auch die drei Steigbügel im ... hin. LG --Nati aus Sythen Diskussion 11:00, 12. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Okay, danke. Done. Gruß hopman --95.222.125.244 12:52, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Habs noch ein wenig formatiert. lg --Nati aus Sythen Diskussion 21:01, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Danke! lg hopman --95.222.125.244 21:28, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Erklärung wurde am am 16. Juli 2013 von Benutzer:Siribisquit ersatzlos gestrichen und durch folgende Passage ersetzt:
Der Name Schwansbell war ursprünglich "Svanasbugila" Es ist ein altnordischer Begriff und die Übersetzung ist Der "Wohnsitz der Schwäne" Schloß Schwansbell war eine Wasserburg, was heute nicht mehr zu erkennen ist.
Literatur : Siehe Eintragungen im "Kloster Werden"
Obiges klingt zwar logisch und nachvollziehbar aber da die Belegangabe (eigentlich) keine ist (bzw. unbrauchbar ist), habe ich den Abschnitt wegen fehlener Belege entfernt (Ich habe nicht auf die Hopman'sche Version zurückgesetzt, weil auch für diese keine Literaturangabe vorlag). -- Gruß  Sir Gawain Disk. 17:35, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Erwerb durch die Stadt Lünen[Quelltext bearbeiten]

Jetzt haben wir zwei fast Identische Absätze. Der neue im Absatz 2 und der bereits vorhandene 4 Absatz, wo die Eingemeindung Horstmar auch schon vorkommt. Und hinzu kommen 2 verschieden Eingemeindungsjahreszahlen 1923 und 1929. Alles verwirrend --Begede (Diskussion) 10:27, 15. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]