Diskussion:Schloss Sonnenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geht das so in Ordnung?

Negativ, Text wäre schon notwendig. -- Segroove 00:53, 30. Nov 2004 (CET)

Text wurden von folgenden Quellen entnommen:

http://root.riskommunal.net/riskommunal/objektlink.asp?obj=165267755&gnr=556&sprache=1

http://www.sanktlorenzen.com/die_sonnenburg.htm

Hallo Mor Plus, da Du offenbar neu hier bist und das Dein einziger Artikel hier ein paar Hinweise. Ich habe Deine letzte Änderung rückgängig gemacht, da der Text etwas nach Werbung klang und außerdem aus dem genannte Zusammenhang der oben genannten Quellen gerissen wurde. Es handelt sich nicht um Deinen Artikel, auch wenn Du ihn angelegt hast. Daher solltest Du etwas behutsamer mit dem Löschen sein. Außerdem solltest Du Diskussionsbeiträge hier unterschreiben. Hast Du Wikipedia:Willkommen und Wikipedia:Selbstdarsteller schon gelesen? --Suricata 14:26, 1. Dez 2004 (CET)

Ok, da war ich wohl ein bisschen zu vorschnell. --Mor plus 17:10, 1. Dez 2004 (CET)

Fälschlich angewendete Rechtschreibreform: Schloß zu Schloss beim Namen von Schlössern[Quelltext bearbeiten]

Man möge mir verzeihen, die folgende Anmerkung ist hier, wie an jeder anderen Stelle nicht wirklich richtig, da es sich um einen systematischen und durchgängigen Fehler in Wiki handelt. Ich weiß aber nicht, wie, wo ich das ansonsten "höherenorts" vorbringen kann.

In Wiki ist durchgängig die Rechtschreibreform Schloß = Schloss in Bezug auf den Namen des Schlosses fälschlich angewendet worden.

Die Bezeichnung (Name) des Schlosses die das Wort "Schloß" beinhaltet ist als Eigenname aber von der Reform ausgenommen!

Zu den Eigennamen zählen nicht nur die von Personen, sondern auch Namen von Objekten, wie Orte, Straßennamen, geographische Bezeichnungen, Gebäude, Firmen- und Amtsbezeichnungen, Warenzeichen etc.

Das der Name des Schlosses häufig mit einem Ortsnamen verbunden ist, egal wer von wem den Namen übernommen hat und zuerst da war, als auch die Getrenntschreibung in zwei Worten ist unerheblich und muss auch nicht so sein, z.B. Schloß Sanssouci.

So bleibt es daher bei den Schlössern bzw. Objektnamen mit dem Wortbestandteil Schloß bei der (alten) Schreibweise Schloß, da Namensbestandteil:

Schloßstraße, Schloßberg, "Schloßmuseum xy", "Schloßrestaurant", "Zum Schloß", Waldschloß, Schloß Burg etc.

Nur das allgemeine Substantiv, Wort Schloß wurde zu Schloss.

"...ist ein Wasserschloss..." aber "Das 'Wasserschloß Tiefengraben' (Name des Schlosses) wurde von ... erbaut."

--Stephan Bortz 02:35, 14. Sep. 2014 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Bortz60 (Diskussion | Beiträge))