Diskussion:Schmetterlingsblüte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von Supermartl in Abschnitt Zweite Wortbedeutung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lemma?[Quelltext bearbeiten]

Ein Artikel nur über das "Schiffchen" der Schmetterlingsblütler wäre aber auch zu dürftig. So ist jetzt die ganze Blüte beschrieben und sollte daher auch den entsprechenden Artikelnamen erhalten: Aber welchen? "Schmetterlingsblüte"?

zu ergänzen wäre noch

  • Die Funktion von Flügel und Schiffchen als Landeplatz für Bienen und Hummeln, die Mechnismen die dafür sorgen, dass Staubgefäße und Narbe beim Landen zur Bestäubung heraustreten.
  • Die ähnliche Blütenform bei Polygala Kreuzblume.

--Hati 18:04, 31. Okt. 2006 (CET)Beantworten

Ich hatte gedacht, den Artikel Schmetterlingsblütler von noch genauerer Darstellung dieser Strukturen zu entlasten. Man könnte das alles aber auch dorthin kopieren (z.T. stammt es ohnehin dort her), unter einem Absatz "Besonderheiten der Schmetterlingsblüte" oder so ähnlich. --Gerbil 20:01, 31. Okt. 2006 (CET)Beantworten

  • Nun ist die Kreuzblume kein Schmetterlingsblütler, hat aber dennoch eine analoge Gestalt. Deswegen könnte da ruhig ein eigener Artikel für diese doch besondere Blütenform existieren. Da der Begriff Schmetterlingsblüte tatsächlich existiert ([1], [2]), schlage ich die Verschiebung dorthin vor. --Hati 15:14, 2. Nov. 2006 (CET)Beantworten
ok, ich schiebe, Du ergänzt... --Gerbil 15:28, 2. Nov. 2006 (CET)Beantworten
Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Art-Artikel den Begriff "Schmetterlingsblüte" nicht enthalten, obwohl sie zu dieser Gruppe gehören und dies naheliegend wäre. --Gerbil 16:04, 2. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Zweite Wortbedeutung[Quelltext bearbeiten]

Blüten, die so gestaltet sind, dass sie typisch von Schmetterlingen (mit langen Rüsseln) besucht und bestäubt werdenm, werden als Schmetterlingsblüten bezeichnet.

Quelle: ORF, Ö1, Radiokolleg 8. August 2017, ca. 22h20. --Helium4 (Diskussion) 22:48, 8. Aug. 2017 (CEST)Beantworten

nein, das sind schmetterlingsblumen. bestäubung (ökologie) betrifft blumen, die Form (morphologie) betrifft blüten. --Supermartl (Diskussion) 12:49, 9. Aug. 2017 (CEST)Beantworten