Diskussion:Schmetterlingsmücken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arten in Europa[Quelltext bearbeiten]

  • Psychoda phalaenoides
  • Psychoda albipennis

wäre das eine ergänzung wert? --Sophia 21:06, 5. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

der derzeitige abschnitt ist leider etwas verkümmert. es schadet nicht eine hand voll interessanter vertreter dort zu listen. x-beliebige arten bringen hier aber nichts, da die familie mit knapp 500 arten in europa vertreten ist. lg, --kulacFragen? 13:29, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Im Beitrag heißt es: "Die als „Abortfliegen“ bekannte Art Psychoda phalaenoides ...". Unter dem Lemma "Abortfliege" wird aber Psychoda grisescenso beschrieben. Um welche Art handelt es sich nun bei der sogenannten Abortfliege? --Hl1948 (Diskussion) 16:38, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Nach http://www.naturspaziergang.de/Zweifluegler/Muecken/Psychoda_grisescens.htm ist Abortfliege richtig, außerdem nennt http://www.naturspaziergang.de/Zweifluegler/Muecken/Psychoda_cinerea.htm eine nah verwandte Art (Psychoda cinerea, Kleine Badezimmer-Schmetterlingsmücke); Psychoda phalaenoides wird auf http://www.gutefrage.net/frage/kleine-tiere-in-der-kueche-was-ist-das Mottenmücke genannt... --kai.pedia (Disk.) 14:30, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Das scheint mir alles nicht so sehr eindeutig zu sein mit den deutschen Namen. Ich bin daher dafür, die jetzt unter Abortfliege stehende Art auf ihren wissenschaftlichen Namen zu verschieben und dann noch die möglichen "Common Names" im Artikel zu ergänzen (habe ich auch ein richtiges Buch als Quelle). Ich erledige das demnächst, wenn es niemand anderes macht. --PaulT (Diskussion) 09:15, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Habe es einfach auf die Gattung reduziert und die Abortfliege verknüpft.--213.61.248.114 15:53, 8. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]