Diskussion:Schrecksbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieser Beitrag ist sehr lehrreich, ich würde mich aber über mehr Details freuen.

MFG

Erich (nicht signierter Beitrag von 217.226.162.160 (Diskussion) )

Mein Tipp: Raussuchen und hinzufügen.. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 17:40, 19. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ersterwähnung[Quelltext bearbeiten]

Was stimmt denn nun: 782 oder 1223 ? Ist ja doch ein ziemlicher Unterschied. --Cosal 06:17, 9. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ersterwähnung[Quelltext bearbeiten]

Schrecksbach wurde definitiv 1223 zum ersten mal urkundlich erwähnt. Hierzu sollte man die Ausführungen von Herrn Prof. Friedhelm Notzelbach beachten, der bereits 1957 die urkundliche Ersterwähnung beschrieben hat. (nicht signierter Beitrag von 79.233.124.52 (Diskussion) 18:01, 21. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

„Der Ortsname ist keltischen Ursprungs und bedeutete "schräg zum Bache".“ Auch wenn es Bürgermeister und Lokalpresse gefällt - gibt's dafür ne glaubwürdige Quelle? Gruß --20% 17:25, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Wohl kaum. Siehe auch das Historische Ortslexikon von Hessen. --Cosal (Diskussion) 18:34, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]