Diskussion:Schwarze Mamba

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschwindigkeit[Quelltext bearbeiten]

Geschwindigkeiten von 20 km/h? Wo ist die Quelle? Bei einer schnellen Internetrecherche (naja: Google) war dies zu finden: http://www.schlangenforum.at/aa_buch/biologie/bewegung/bewegung.htm Dort wird eine Geschwindigkeit von 11 km/h bei einer Strecke von 43 Metern angegeben. Walter Schulz (ohne Account) 15:51, 30. Nov 2005 (CET)

24km/h uni-protokolle.de/Lexikon/Rekorde_im_Tierreich.html#Schnellstes_Reptil (nicht signierter Beitrag von 85.0.213.167 (Diskussion) 22:13, 12. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]
was denn,jetzt auch noch 24 kmh/h. hat die schlange ne kompressor oder ne turbo eingebaut? ändert die angaben endlich. (nicht signierter Beitrag von 62.143.157.236 (Diskussion) 18:32, 18. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Der Satz ist wohl aus der englischen Wiki uebernommen. Dort steht "The black mamba (Dendroaspis polylepis) is the largest venomous snake in Africa, with an average length around 8 feet (2.5 m), but may grow to over 14 feet (4.5 m)."

Die Quelle scheint im dort angegeben Link zu stecken: "They are strong but slender in body with the average size being between 2.4 to 3 metres (7.8 - 9.8 foot). According to some reports they may grow on exception to 4.5 metres (14.7 feet). Black mambas that reach this size are obviously rare and verifiable data is actually hard to track down."

Fakt und Fiktion sollten wenigstens erkennbar sein, oder? Walter Schulz (ohne Account) 16:32, 30. Nov 2005 (CET)

Die Längste Giftschlange der Welt ist die Königskobra und selbst bei ihr habe ich keine quellen gefunden die 5 meter betragen.Also 4,50 max länge für ne schwarze mamba ist HUMBUG!!! MAX 4.00meter. (nicht signierter Beitrag von 82.83.250.39 (Diskussion) 15:25, 6. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

In Go Wild! Mission Wildnis heißt es, die Schwarze Mamba kann sich hoch genug aufrichten, um einem erwachsenen Menschen ins Gesicht zu schauen. Da muss sie schon etwas länger sein. (nicht signierter Beitrag von 89.104.10.62 (Diskussion) 20:04, 17. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Hab mal einige etwas reißerische oder unenzyklopädische Formulierungen angepasst. Was allerdings jemand anderes (jemand Fachkundiges...) tun müsste, wären:

  • Näher auf das Gift eingehen. Was für eine Sorte? erledigtErledigt --Dendroaspis 21:57, 16. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
  • Ihr wird "nachgesagt", dass sie angriffslustig ist: Bedeutet dies, dass man das so recht auch nicht weiß, oder gibt es verlässliche Quellen? In ersterem Fall, raus damit. Im letzteren: Das "nachgesagt" raus und als Tatsache formulieren.
  • Sie beist nie ohne Grund, ist aber sehr angrifflustig. Das klingt widersprüchlich, müsste mir mal jemand erklären.
  • Gibt es (wie bei Haien) eine Statistik über Angriffe/Todesfälle bei Menschen?

Gruß vom --Prometeus 23:20, 7. Aug 2006 (CEST)

Sollten wir vielleicht nicht auch noch einfügen, dass es oft Referenzen zu ihr in der Populärkultur gibt, ich denke mal an Kill Bill Vol. 1 und das Phantasialand. FloCo 22:37, 15. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Das Gift ist ein präsynaptisch wirkendes Neurotoxin, dessen Bestandteile, verschiedene Dendrotoxine, ihre Wirkung an den Verbindungsstellen zwischen Nervenenden und Muskelfasern entfalten. Die Toxine blockieren Kaliumkanäle und bewirken eine erhöhte Ausschüttung von Transmitterstoffen (Acetylcholin).Der Effekt sind Muskelspasmen oder -Krämpfe bis zum völligen Erliegen der Atmung. Therapiemöglichkeiten, die natürlich sehr schnell erfolgen müssen, sind entweder Antiveningaben in genügender Menge und/oder Intubation und künstliche Beatmung; nach "Zerstörung" der Toxine oder metabolischem Abbau setzt die Spontanatmung wieder ein. Angriffslustig im eigentlichen Sinn sind Dendroaspis-Arten generell nicht, eher scheu. Schwarze Mambas haben jedoch ein grosses Sicherheitsbedürfnis und gehen bei Behelligung und Fehlen einer Ausweichmöglichkeit schnell zum Angriff über, der kompromisslos und sehr vehement geführt wird. Noch ein Wort zur Gefangenschaftshaltung: Über die etlichen Todesfälle in Terrarienanlagen hätte ich gern Nachweise! Dendroaspis polylepis ist ein gut zu haltender, ausdauernder und gut nachzüchtbarer Terrarieninsasse, selbverständlich nur für Fachleute, die nicht generell, aber natürlich Anfängern und Unerfahrenen, von ihrer Haltung abraten. Dass für diese Art kein Markt existiert, ist falsch. Ich selbst resp. mein Zuchtpaar sind nicht in der Lage, alle Bestellungen zu erfüllen. Gruss Peter Zürcher

Etwas vermenschlicht?[Quelltext bearbeiten]

Die Bildunterschrift >>> Eine Schwarze Mamba beim Verzehren einer Mahlzeit <<< ist richtig "süss"!
--?--J. K. H. Friedgé (Diskussion) 10:44, 3. Sep. 2013 (CEST) erledigtErledigt --DJ 13:13, 21. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf BC 100 unnötig[Quelltext bearbeiten]

Der Hinweis auf den Artikel der Bahncard wirkt deplatziert und hat einen starken Beigeschmack von DB Marketing.

Dass jemand gezielt nach der Bahncard 100 mit dem Suchbegriff "Schwarze Mamba" sucht, oder es jemanden interessiert dass diese von manchen Personen so genannt wird wage ich zu bezweifeln.

Im übrigen gibt es auch einige Sportler diesen Spitznamen tragen.

Ich denke wenn überhaupt sollte auf eine neutrale Begriffsklärungsseite verwiesen werden, dann müsste man aber auch die Sportler welche diesen Spitznamen tragen hinzu nehmen. (Die Englische Version der Begriffsklärung könnte hier als Vorbild dienen)

Warum wurde nicht auf die bereits vorhandene Seite Verlinkt?

https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Mamba_(Begriffskl%C3%A4rung) (nicht signierter Beitrag von 129.13.72.198 (Diskussion) 21:33, 17. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

(Bin nicht identisch mit dem Vorposter.) Habe das vorhin entfernt. --129.13.72.198 19:05, 18. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt

vorkommen senegal[Quelltext bearbeiten]

ich lebe seit 4 Monaten in der cassamance, senegal, wir haben gerade eine schwarze mamba getötet. Laut diesem Artikel ist das vorkommen der schwarzen mamba im senegal zweifelhaft. Alle Menschen hier kennen und fürchten diese Schlange hier allerdings und können sie auch anhand des schwarzen Mauls bestimmen. gerne schicke ich das nächte mal auch ein Foto mit. mfg Magdalena --41.82.180.244 18:26, 13. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]