Diskussion:Schwarzer Montag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursachen für den Börsenkrach[Quelltext bearbeiten]

Was hat den Börsenkrach verursacht? - Dunderdon (nicht signierter Beitrag von 62.99.172.224 (Diskussion) 22:21, 20. Aug. 2005‎)Der Börsenkrach wurde dadurch verursacht,dass der damalige Notenbankchef Greenspan laut über weitere Zinserhöhungen,die schrittweise seit 86 von der FED eingeführt worden, nachdachte.Das war schädlich,denn das brachte die Blase endgültig zum platzen,leichtere Kursverluste gab es aber schon vorher.Denn Dow,Nasdaq,S&P500,Nikkei,DAX und viele andere hatten bis dahin kräftig zugelegt.Innerhalb von nur 5 Jahren und 6 Monaten stiegen die Börsen weltweit um über 200% an.Gründe waren die ständigen Zinssenkungen der Notenbanken weltweit nach dem Amtsantritt von Reagan.An der Börse sprechen wir hier von einer klassischen Scherenformartion.Zinsen runter:Börsen rauf.Die Zinsen sanken zum Beispiel von 19% in den USA in 1981 auf nur noch 5,875% in 1986.Das heißt,die Zinsen hatten sich mehr als gedrittelt.Viel Geld wurde so in die Märkte gepumpt,die Blase wuchs ständig,die Indizes verdreifachten sich.Jedem war klar:"Das ist nicht gesund.".Aber jedem war auch klar:"Solang die Musik spielt,will man auf der Party dabei sein".Nur als es losging,"rannten alle zugleich zum Ausgang" und das war schlecht.

Habe den einen Absatz erweitert, der sich mit der Problematik der dynamischen Absicherungsstrategie befasst. Steht sehr ausführlich in dem Buch von Richard Bookstaber: A demon of our own design. Goran777 10:33, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Englisches Zitat[Quelltext bearbeiten]

Warum steht da ein Zitat in Landessprache und nicht in Deutsch? Kann das mal einer ändern? Mein Englisch ist leider noch nicht so gut -- AbcD (D) 21:00, 10. Mär. 2007 (CET).[Beantworten]

11. September 2001[Quelltext bearbeiten]

Die Aktienkurse sind schon vor dem 11. September abgerutscht. --Alex1011 14:14, 26. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

mag sein aber durch die anschläge brachen sie erst recht ab--quackquack 11:27, 18. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nun natürlich haben Sie beide recht,wenngleich natürlich hier Alex zu 80% .richtig liegt.Warum?Nun Darum:Nun die Börse hatte schon bis zum Montag,den 10.09.2001 kräftig verloren.Natürlich ist es gefühlt, erst am 11.09.01 losgegangen,wie "quackauack" bemerkte,aber eben nur gefühlt.Beispiel DAX:Höchsstand am Dienstag,den 7.März 2000 intraday: 8136 Punkte,Tiefsstand intraday am 10.09.2001: 4528 Punkte.Differenz also 3608 Punkte oder über 44%.Da waren die Anschläge noch in der Vorbereitung,konnten also noch gar keine Auswirkung haben.Im Gegenteil,nachdem sich die Lage nach den Anschlägen wieder beruhigt hatte,konnte man alles auf die Anschläge schieben und unter dem Motto:"Politische Börsen haben kurze Beine" zum Rebound starten.Vom Intradaytief am Freitag,den 21.09.01 bei 3539 Punkten bis zum Zwischenhoch am Freitag,den 22.03.02 bei 5401 Punkten- intraday- waren es fast 53%.Diesen Anstieg hätte es ohne den "Sündenbock 11.September" nie und nimmer gegeben,das es das Motto der "Politischen Börsen haben kurze Beine" nie gegeben hätte.Beim Nemax 50 oder Nemax AllShare oder Nasdaq Composite oder Nasdaq 100 sind die Beispiele noch eindeutiger.Wer das nicht glaubt,kann selber unter Wallstreet Online die historischen Kurse einsehen.Allen anderen die sich intensiv mit dem Thema Börse beschäftigen und diese intensiv tagtäglich verfolgen war das schon vorher klar. (nicht signierter Beitrag von 87.183.91.127 (Diskussion) 09:22, 12. Sep. 2014 (CEST))[Beantworten]

Also Anlass und nicht Ursache, wie es so schön heisst. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:A3C0:3298:78B3:81FD:3A47:69C2 (Diskussion) 21:50, 23. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]

Sollte der schöne Ausspruch von Ronald Reagan hier eingebaut werden? ----smasheng 16:39, 10. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Diagramm verfälscht[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte jemand das Diagramm so bearbeiten, dass sie Y-Achse bei Null anfängt. Der dort dargestellte Kursrutsch sieht sehr imposant aus, ist aber im Vergleich zum Gesamtstand verfälscht. (auch wenn sowas im Finanzwesen sehr beliebt ist) Grüße Hadhuey 08:26, 19. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich verletzt das auch Urheberrechte von Focus, bei denen gehen 0,1%-Änderungen immer über die halbe Hefthöhe. --87.180.20.96 21:55, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zahlen passen nicht zusammen[Quelltext bearbeiten]

Laut Abschnitt "Folgen" lag das vor-Crash-Niveau bei 2247 Punkten. Laut Einleitung fiel der Dow am Montag um 508 Punkte, macht einen Schlusskurs von 1739 Punkten. Laut Abschnitt "Folgen" fiel er aber erst am Dienstag auf 1739 Punkte. --PM3 19:23, 10. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die ehemalige BRD hatte entscheidenden Einfluss auf die Weltwirtschaft?[Quelltext bearbeiten]

"US Finanzminister James Baker ... drohte, den Dollar noch weiter sinken zu lassen, falls die Regierung unter Bundeskanzler Helmut Kohl sich im Zinsstreit nicht kompromissbereit zeige." - Gibt es dazu Quellen oder Erläuterungen? Und war die bundesdeutsche Haltung kompromisslos, da die ehemalige BRD selbst in einer Wirtschaftskrise steckte?--Wikiseidank (Diskussion) 20:05, 19. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]