Diskussion:Schwebung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von Tsungam in Abschnitt Nichts zu hören
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Wiederspruch bei Akustik?[Quelltext bearbeiten]

Dort steht folgendes:


Übersteigt der Frequenzunterschied etwa fünf Prozent, vernimmt man einen Ton rauer Klangfärbung, der sich bei weiterer Vergrößerung der Frequenzdifferenz in zwei Einzeltöne aufspaltet.

Als kritische Bandbreite wird derjenige Bereich um eine Tonfrequenz f0 bezeichnet, innerhalb dessen die Frequenz eines zweiten Tones liegen muss, damit ein rauer oder schwebender Ton statt zwei getrennter Töne wahrgenommen wird. Die Größe der kritischen Bandbreite hängt von der Frequenz f0 ab: Je kleiner die Frequenz f0 ist, desto größer ist die kritische Bandbreite.


Ich bin ganz stark der Meinung, dass dort ein Widerspruch drin steckt! Erster Satz sagt aus, dass ab ca 5% Differenz ein rauer und dann zwei Einzeltöne zu hören sind. Zweiter Absatz, letzter Satz sagt aus, dass der Bereich der kritischen Bandbreite bei kleinen Frequenzen größer als bei großen Frequenzen ist. Der erste Satz hingegen sagt doch das genaue Gegenteil aus. Meiner Meinung nach wird bei 5% bei hohen Frequenzen der Bereich "breiter"... rein mathematisch zumindest. Beispiel:

5% von 100Hz = 5Hz

5% von 1kHz = 50Hz

Ich würde sagen, dass bei 1kHz der Bereich breiter ist! Oder ist hier etwa das menschliche empfinden gemeint? Bitte um Erklärung / Korrektur des Absatzes!! (nicht signierter Beitrag von Dunstkreis (Diskussion | Beiträge) 15:38, 24. Jun. 2009 (CEST)) Beantworten

5 Ton-Paare: Bitte auch sichtbar und einzeln abrufbar[Quelltext bearbeiten]

Hallo Joachim Mohr

Betr.:
Schwebung #Akustische Schwebungen / 2. Hör-Beispiel (das mit der 3-zeiligen "Tabelle")

Zuerst ein mal: vielen Dank für die aufwendig gearbeiteten und sichtbar erläuterten Hörbeispiele.

In dem HörBeispiel "Vergleich der 5 Ton-Paare" höre ich die untersten beiden Tonpaare sehr sehr leise. (Ob das nur an meinen Ohren oder auch an meinem Computer liegt, vermag ich nicht genau zu sagen; ich weiß: an meinen Ohren liegt es mit Sicherheit.)

Aus diesem Grunde wäre es zuerst ein mal toll, wenn während der "automatisch ablaufenden Vorführung aller 5 Paare" auch sichtbar wäre, welcher der Töne gerade zu hören ist.

{Zum leichteren Verständnis habe ich (nachfolgend) die Satzteile in [] gesetzt:}

Wer bei [ der ersten (vorsichtigen) Einstellung der Lautstärke ] [ bei den ersten Tönen ] nichts hört, der kann dann wenigstens sehen, dass er etwas hören müsste/sollte.

Wenn ich aber die Lautstärke so laut gestellt habe, dass ich die untersten zwei Ton-Paare hören kann, dann ist (mir) das dritte Paar viel zu laut.

Und ich weiß ja nicht (genau), wann der eine Ton zu Ende ist und der nächste beginnen wird. Dabei mit der [ Pause ] zu hantieren ist etwas aufwendig. Viel einfacher wäre es, wenn man die Töne und TonPaare auch einzeln abrufen könnte. Dann könnte man auch bei jedem Ton mit einer leisen Einstellung anfangen und die Lautstärke dann nach und nach lauter drehen, und dann wieder nur diesen einen Ton abrufen, bis man diesen gut (aber nicht zu laut) hören kann. Und beim nächsten Ton-Paar wieder mit "sehr leise" beginnen.

Wobei mir die einzelne Abrufbarkeit viel wichtiger wäre als die Sichtbarkeit.

Wäre wirklich toll, wenn du das noch mit eibaua kenntescht.

Ping willkommen, Steue (Diskussion) 14:32, 21. Okt. 2022 (CEST)Beantworten

@Steue Meinst Du diese Datei: . Also ich höre sehr wohl alles. Die tiefen Tüne am Anfang leise, die höheren dann lauer. --Joachim Mohr (Diskussion) 20:40, 22. Okt. 2022 (CEST)Beantworten
@Joachim Mohr
Ja, genau diese meine ich.
Steue (Diskussion) 07:03, 15. Nov. 2022 (CET)Beantworten

Nichts zu hören[Quelltext bearbeiten]

Hallo Abdull

Bei Schwebung #Mit speziellen Schwingungsformen / 4. Hör-Beispiel (Sinus) höre ich nichts, nicht mal bei 100 % Lautstärke.

Ich vermute, das hängt auch mit dieser Nachricht zusammen:
Benutzer Diskussion:Abdull #Fehlende Information in Dateibeschreibung.

Liebe Grüße,
Ping willkommen, Steue (Diskussion) 15:12, 21. Okt. 2022 (CEST)Beantworten

Ich kann das hören (über Headset). --Magnus (Diskussion) 08:41, 15. Nov. 2022 (CET)Beantworten