Diskussion:Schwedenbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei der im Bild dargestellten Ferdinandsbrücke handelt es sich definitiv um die neue, 1911 eröffnete Ferdinandsbrücke. Wie im Artikel richtig beschrieben wird, hatte der Vorgängerbau einen Mittelpfeiler. Die Datierung des Photos "um 1900" kann also nicht stimmen, denn die alte Brücke mit dem Mittelpfeiler wurde erst 1909 abgerissen. Das hat auch meine Recherche alter Photos ergeben, wo man die am Photo dargestellte Brücke mit den markanten Säulen in den 20er und 30er Jahren sehen kann, inklusive verglaster Straßenbahntribewagen, die erst nach 1910 gebaut wurden.

Ob die Datierung 1911 stimmt, weiß ich nicht. Jedenfalls nicht früher, sondern wenn, dann später. Bei der Jahresangabe 1911 als Eröffnung der neuen Brücke verlasse ich mich auf die Angaben im hier kommentierten, bestehenden Wikipedia-Artikel. Diesbezüglich habe ich nicht recherchiert. (nicht signierter Beitrag von 188.23.191.62 (Diskussion) 11:17, 10. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Vielen Dank für die Korrektur. -- Gugerell 17:15, 10. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]