Diskussion:Seuthes I.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Anmerkung: „Makedonien“ ist die in der Region noch heute übliche ethnische Schreibweise, während in der deutschen Übersetzung oft "Mazedonien" anzutreffen ist. Im Englischen gibt es diese Unterscheidung nicht - „Macedonia“.)"

Der Satz zeigt nicht den Unterschied zwischen dem griechischen Makedonien und dem slawischen Mazedonien, dessen Einwohner nicht mit den antiken Makedonen verwandt sind. Das deutsche Mazedonien wird für den heutigen Staat benutzt. Dagegen ist Makedonien der Name für den griechischen Teil, oder aber auch die antike Landschaft. Darum bitte ich den Unterschied noch mehr zu verdeutlichen, oder ganz zu entfernen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Makedonier


http://de.wikipedia.org/wiki/Mazedonier_%28slawische_Ethnie%29

"Die slawischen Mazedonier sind nicht mit den antiken Makedonen zu verwechseln. Teilweise beanspruchen sie eine Verwandtschaft mit ihnen, die aber wissenschaftlich nicht belegbar ist." (nicht signierter Beitrag von 88.64.28.190 (Diskussion) 10:31, 28. Jul 2012 (CEST))