Diskussion:Shirley Waldemar Baker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten: Artikel enthält falsche Fakten[Quelltext bearbeiten]

  1. Baker kann mit der Evangelisch-methodistischen Kirche nichts zu tun haben, denn sie wurde erst 1968 gegründet (als Vereinigung von Bischöflicher Methodistenkirche und Evangelischer Gemeinschaft).
  2. Gemäß dem im Artikel angegebenen Weblink wurde zur Zeit Bakers die "Free Church of Tonga" gegründet, nicht die "Free Wesleyan Church" (siehe auch Abschnitt "Bevölkerung und Konfessionen im Artikel Tonga). "This separation is that of the Free Church of Tonga from the Wesleyan Mission in 1885."

Eine Überarbeitung des Artikels ist deshalb erforderlich. Fast wäre ich geneigt, einen Löschantrag zu stellen. Eine nicht allzu ausführliche Quelle (1 Web-Seite), die ich nicht gelesen oder nicht verstanden habe, sollte ich nicht als Quelle angeben (siehe Quellenangaben). So etwas ist sehr ärgerlich, wenn daraus falsche Fakten im Artikel herrühren. -- Mathetes 16:09, 15. Jun 2006 (CEST)

Den Artikel Bischöfliche Methodistenkirche, gibt es erst seit kurzem und der Artikel Evangelisch-methodistische Kirche hatte als ich seinerzeit dort hinlinkte noch einen umfangreichen Geschichtsteil, der bis ins 18. Jahrhundert reichte. Ideal wäre ein Link zur entsprechenden deutschen Seite en:Wesleyan Church Zur Sache mit den Kirchen: Hier heißt es: "Baker established the Free Church, Wesleyan". Das scheint aber nicht das selbe zu sein, wie die von mir genannte "Free Wesleyan Church of Tonga", die eine Verschmelzung der „Free Church with the Wesleyan Mission“ durch Queen Salote, 1924, war. Allerdings glaube ich, dass die von dir genannte "Free Church of Tonga" ebenfalls nicht stimmt, da das eine Gegengründung gegen die königliche Verschmelzung war, durch Jabez Watkin. Vorschlagen würde ich den Begriff "tonganische Free Church" zu verwenden. Ich werde das mal so ändern, wie es mir jetzt richtig zu sein erscheint. Ob es letztlich stimmt, kann ich leider nicht garantieren. --Zahnstein 20:21, 15. Jun 2006 (CEST)
Hallo Zahnstein, den von Dir gestern im Artikel ergänzten Weblink finde ich eine sehr gute Sache. Dort heißt es aber - in Vervollständigung deines Zitats: "A bitter dispute developed with the Wesleyans and in 1885 Baker established the Free Church, Wesleyan in doctrine but free from Australian control." Die Free Church war also wesleyanisch in der Lehre, es war aber tatsächlich nicht die "Wesleyan Church".
Bitte verwende nicht "evangelisch-methodistisch" in einem Zusammenhang mit einem Ereignis vor 1968, hier aus dem 19. Jahrhundert. Das verwirrt doch. Die Zusammenkettung der Bezeichnungen "evangelisch-methodistisch" und "Wesleyan Church" wirkt auf mich abenteuerlich.
Die Geschichte der methodistischen Kirchen in Tonga scheint komplex zu sein. Die von Dir neu verlinkte Web-Seite habe ich bisher nur sehr ausschnittsweise gelesen. Deshalb verändere ich jetzt nichts am Artikel, der mir nach wie vor nicht ganz richtig zu sein scheint (inbesondere auch die neuen Wikilinks nicht) und lasse den Überarbeiten-Baustein vorerst drin. Sobald ich Zeit habe, werde ich mir in den nächsten Tagen den Artikel noch einmal vorknöpfen und dazu auch mal genauer recherchieren.
Die "Free Wesleyan Church of Tonga" habe ich schon auf meiner Merkliste für Artikelwünsche, aber aufgrund ihrer Kleinheit von etwa 25.000 Vollmitgliedern und etwa 53.000 Menschen, die zur "community" gehören, halte ich es nicht für sehr dringlich, diesen Artikel anzulegen. Da gibt es weit größere und bedeutendere methodistische Kirchen, die in der deutschsprachigen Wikipedia noch fehlen. Und auch auf diese zeigen rote Links.
Meine Quelle sollte ich vielleicht noch nachtragen: World Methodist Council. Handbook of Information 2002-2006 (siehe auch: meine Quellen) Viele Grüße -- Mathetes 00:59, 16. Jun 2006 (CEST)