Diskussion:Siegel der Marshallinseln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ich habe Probleme mit der textlichen Beschreibung des Siegels und der Zuordnung der beschriebenen Elemente auf dem Bild des Siegels:

"Das Siegel der Marshallinseln hat einen blauen Hintergrund, welcher das Meer darstellen soll." -> Der Hintergrund des Siegels scheint mir eher weiß zu sein. Der blaue Anteil, der das Meer darstellt, deckt nur ca. 1/3 der Siegelfläche ab und scheint eher Vordergrundelement als Hintergrundelement zu sein.

"Auf dem blauen Grund befindet sich ein stilisierter „Geist des Friedens“. -> Was ist hier tatsächlich der "stilisierte Geist des Friedens"? Die mittig im Siegel eher vogelartige (oder engelartige) dargestellte Figur im weißen Bereich? Oder ist es die auf dem blauen Bereich dargestellte Lienienfigur (die ebenfals irgendwie engelartig/vogelartig geformt ist)?

"Dahinter sind zwei Inseln mit einem Auslegerkanu und einer Palme dargestellt. Weiter zeigt das Siegel noch ein altes Werkzeug sowie ein Fischernetz." -> Ich kann hier nur auf der linken Seite EINE Insel identifizieren. Auf der rechten Seite sehe ich ein Boot. Bei dem Boot kann ich keinen Ausleger erkennen. Was sind das für "Krakel" links und rechts vom Segel des Bootes? Sollen das die oben genannten Inseln sein? Das Fischenetz lässt sich gut erkennen (über dem rechten Flügel vom Geist des Friedens (?) ). Aus Gründen der Symmetrie scheint dann über dem linken Flügel des Geistes das "alte Werkzeug" zu sein - handelt es sich hier um eine Art Faustkeil?

"Oben links und rechts im Schild sind jeweils ein weiß-roter Streifen,[...]" -> Die Streifen sind zwar gut auf dem Siegel identifizierbar - aber es handelt sich hier um weiß-weiß Streifen. "Rot" scheint hier auch verkehrt zu sein, da im anschließenden Text - in Übereinstimmung mit der Darstellung der Flagge der Marshallinseln - steht: " [...], während das orange Band den Ralik (Sonnenuntergang) symbolisiert.

"Unten im Schild befindet sich eine traditionelle Stabkarte." -> Die Stabkerte scheint also die bereits oben erwähnte "Linienfigur" zu sein. Dies steht dann aber absolut im Widerspruch zu der Formulierung: "Auf dem blauen Grund befindet sich ein stilisierter „Geist des Friedens“." Dann muss sich nämlich der Geist des Friedens auf dem weißen Hintergrund befinden.

"Im Ring um den Schild steht oben auf Englisch: „Government of the Marshallislands“ " -> Auf der Darstellung des Siegels steht eindeutig "Republic Of The Marshall Islands" und nicht "Gouvernment of the Marshallislands".

Fazit: Mir scheint, dass hier die Beschreibung mit der hier zur Verfügung stehenden Abbildung des Siegels der Marshallinseln nicht zusammenpasst. Der Text scheint aus einer anderen Quelle als das Bild zu stammen. Anscheinden wird im Text ein anderes Siegel beschrieben als das, das dargestellt wird. Das führt meiner Meinung nach zu einer Verwirrung des Lesers (mich verwirrt es jedenfalls).

Es wäre daher schön, wenn entweder eine passende Abbildung des Siegels zugeordnet wird oder aber der Text überarbeitet wird.

Für mich ist daher auch nicht nachvollziehbar: Was ist hier jetzt offiziell? Der Text oder das Bild (nicht signierter Beitrag von 217.233.5.15 (Diskussion) 11:39, 3. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]