Diskussion:Siegfried Aufhäuser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hinzunahme seiner Herkunft[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe zum Eintrag die Herkunft von Siegfried Aufhäuser mit dem Zusatz jüdisch ergänzt. Im gesamten Text, bis zur Erwähnung einer Grabstätte, wird auf seine Herkunft nicht Bezug genommen. Der Grund für seine Flucht aus Deutschland nach der Machtübernahme der Nazis bleibt damit unklar; wird er als Kommunist, Gewerkschafter oder aufgrund seiner jüdischen Herkunft oder all dieser Zuschreibungen verfolgt? Daneben ist die Information insofern relevant, als es historisch eine enge Verzahnung von Juden und Sozialisten gegeben hat, der Hinweis insofern also auch auf diesen Aspekt eingeht. Darüber hinaus ist mir nicht klar, warum dieser Zusatz entfallen sollte.

Beste Grüße,

Hersch Mendel (10:59, 2. Dez. 2014 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Hallo,

die Frage ist meiner Meinung nach, ob es an so prominenter Stelle am Anfang erwähnt werden sollte. War es so prägend für sein Leben oder war es "nur" seine Religion ?! Seine politische Betätigung wäre wohl schon ein für Unmenschen ausreichender Grund für seine Verfolgung gewesen. Wir schreiben hier ja auch nicht immer christlich-deutscher oder katholisch-deutscher Politiker. Die Verzahnung von Juden und Sozialisten, wurde ja auch immer von den Gegnern gezielt thematisiert, um deren politische Ziele zu diffamieren. --PfalzCondor (Diskussion) 07:05, 7. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Wie wäre es damit, es in der Titelzeile zu streichen und im Fließtext stattdessen „Siegfried Aufhäuser wurde als Sohn des jüdischen Spirituosenfabrikanten und Hopfenhändlers Hermann Aufhäuser (1847–1931) geboren.....“ einzufügen? --Slökmann (Diskussion) 10:18, 7. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
so was ähnliches wollte ich auch vorschlagen. Machahn (Diskussion) 10:26, 7. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo,

ja, Dein Vorschlag „Siegfried Aufhäuser wurde als Sohn des jüdischen Spirituosenfabrikanten und Hopfenhändlers Hermann Aufhäuser (1847–1931) geboren.....“ ist doch ein stimmiger Kompromiss. (nicht signierter Beitrag von Hersch Mendel (Diskussion | Beiträge) 14:56, 16. Dez. 2014 (CET))[Beantworten]