Diskussion:Signaletik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Signaletik als Amokprävention an Schulen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Absatz "Signaletik als Amokprävention an Schulen" (bislang noch nicht gesichtet) geschrieben und eingefügt, da ich das Thema für sehr relevant halte und an meiner Schule im MTK mittlerweile auch ein Farbleitsystem eingeführt wurde.

Verbesserungsvorschläge und Kritik dazu bitte hier, das ist mein erstes mal (außer geringfügigen Änderungen in Artikeln). --Aandykf 16:12, 20. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Redundanzdiskussion[Quelltext bearbeiten]

Twar ist hier der Redundanzbaustein noch vorhanden, allerdings nicht im Gegenartikel. Meiner Meinung ist allerdings auch Signaletik nur ein Hilfsmittel einer sich entwickelnden Designrichtung. Mithin reicht der Bezig der Artikel untereinander um hier die Redundanz zu bereinigen. --Paule Boonekamp 09:42, 24. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

"Signaletik"?[Quelltext bearbeiten]

Sollte der Artikel nicht besser "Leitsystem" heißen? Keines der aktuellen Wörterbücher des Deutschen kennt den Begriff "Signalétik", während die erste Bedeutung von "Leitsystem" immer gerade die des Orientierungssystems und die unter dem Wikipediaartikel "Leitsystem" gegebene Bedeutung erst die zweite ist. Das heißt, im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein "Leitsystem" das, was dieser Artikel beschreibt, so verstehen die meisten Sprecher dieses Wort, und eine Enzyklopädie sollte die Stichworte doch wohl nach dem Sprachgebrauch benennen und fachsprachliche Begriffe unter "fachsprachlich auch: Signalétik" auflisten. 134.2.251.11 09:39, 22. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

In der Tat ist der Begriff ›Signaletik‹ nicht allgemein bekannt, sondern wird als Fachbegriff verwendet. In einer Reihe eigener Projekte musste ich den Fachbegriff immer wieder erklären. Der Duden kennt das Wort nicht.
Der Duden nennt unter Leitsystem zwei Bedeutungen: »der Orientierung dienendes System, das […] den Weg zu bestimmten Zielen beschreibt, zeigt« und »komplexes System von Hard- und Software, das der Steuerung und Überwachung von Prozessen dient». Also in der Reihenfolge, wie 134.2.251.11 es sagt.
Ich bezweifle allerdings, dass Laien den Begriff ›Leitsystem‹ kennen. Laien sprechen nach meiner Erfahrung von einer Beschilderung. Damit lassen sie den grossen Blick weg, den es braucht: das System.
Das Wort Signaletik ist zwar noch jung in der deutschen Sprache, aber es wird in der Fachwelt viel verwendet. In Architekturausschreibungen sehe ich es und Firmen bewerben ihre Dienstleistung damit.
Ich meine, dass es sinnvoll ist, den Fachbegriff zu verwenden, weil es das Wort ist, nach dem man suchen möchte, will man einen Spezialisten oder einen Anbieter finden. Auffindbar ist das Wort ja in Wikipedia, weil im Artikel ›Leitsystem‹ darauf verwiesen wird. Ich werde aber der Dudenredaktion die Aufnahme des Wortes vorschlagen. --Moritz (Diskussion) 19:34, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]