Diskussion:Skene (Theater)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausprache des Wortes Szene[Quelltext bearbeiten]

Mit der Aussprache wäre ich vorsichtiger - man kann durchaus "Szene" ungefähr so aussprechen, wie es geschrieben wird (Stsene). Auch üblich wäre die Aussprache "Tsene". Dagegen wird "Sene" wohl eher selten gesagt - Musik-"Sene" ja, eine "Sene" machen dagegen meine Wissens nein - hat wohl mit der jeweils unterschiedlichen Nähe zum Englischen zu tun. Bei nochmaligem drüber nachdenken würde ich ein Mittelding zwischen "Stsene" und "Sene" für den Normalfall halten - und hätte damit ein Beispiel für die Benutzung des "th" im Deutschen: "Sthene". (Verfasser: 19:49, 27. Okt. 2006 Benutzer:Carl de)

Sicher kann man es auch "Stsene" aussprechen, aber das ist wie mit dem Spruch "... Millionen Fliegen können sich nicht irren". Daß viele es so (falsch) aussprechen kommt doch unzweifelbar daher, daß sie das Wort so aussprechen wollen, wie es geschrieben wird!
Aber warum wird es denn so geschrieben? Weil Es keine andere "ordentliche" Schreibweise für ein scharfes (stimmloses) "s" am Wortbeginn gibt: Man kann nicht ßene schreiben, weil es keinen Großbuchstaben dafür gibt. Höchstens noch Ssene, aber man hat sich damals eben auf "Sz" zum Schreiben des stimmlosen S am Wortbeginn festgelegt.
Was war denn zuerst? Das gesprochene oder das geschriebene Wort? Natürlich das gesprochene. Und glaubt denn hier jemand wirklich, daß man sich absichtlich einen Zungenbrecher als Wort ausdenkt, wenn das Vorbild (vergl. Englisch und Französisch) leicht auszusprechend ist?
Ergo, die Logik zeigt doch schon, daß das Wort eigentlich mit einem scharfen S gesprochen werden kann und im Grunde auch nur so gemeint sein kann. Daß viele das "sz" sehen und das dann so aussprechen wollen, ist doch nur ein Mißverständnis, das sich aber leider überall ausgebreitet hat.
Klar, man kann keinem vorschreiben, wie man es aussprechen muss, wenn sich auch die Unart zu einer Art entwickelt hat, aber mir kommt es darauf an, daß jemand, der sich fragt "wie soll ich das nun aussprechen", mitgeteilt wird, daß es in Ordnung (gar vernünftig und nicht falsch) ist, das Sz wie ein scharfes S auszusprechen, anstatt sich an einem Zungenbrecher Sts zu verrenken.
Daher hatte ich die Lautschrift entsprechend im Artikel eingefügt. Was ist denn nun falsch daran? Wir können auch gerne schreiben: "Aussprache mit scharfem S, aber viele sprechen es auch Sts aus.". Ja, das ist immer noch wertend, aber muss denn überall dieser Irrtum des Sts weiter getragen werden? Wem tut ihr damit einen Gefallen?
Tempel 09:49, 26. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Ich hielt die Aussprache "stsene" auch immer für eine Unart, habe aber feststellen müssen, daß dies zumindest im Aussprache-Duden die einzige angegebene Lautschrift ist! (Lukas, 25.6.2007 22:45 Uhr)

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

der Artikel soll eine BKS sein, aber will auch ein bischen Artikel sein. Hier sollte sich entschieden werden. Einen Begriffsklärung erklärt keine Begriffe sondern verweist nur auf die entsprechenden Artkel welche das thema behandeln. Es werden keine Inhalte dargestellt und auch Bilder haben in einer BKS grundsätzlich nichts zu suchen. Siehe Wikipedia:Begriffsklärung; speziell unter der dortigen Überschrift Begriffsklärung, nicht Begriffserklärung ...Sicherlich Post 21:17, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]