Diskussion:Smarhon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Smorgon im 1. Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand Stichworte zur Geschichte der Stadt i.Z.m. den Kriegshandlungen im 1. Weltkrieg berichten?

Ich weiß aus einem Feldpostbrief vom 20.07.1917 eines Unteroffiziers des (sächsischen) Res.-Inf.-Regt. Nr. 103, 7. Komp. (Heimatstandort war Bischofswerda) zu berichten: "Die Zeit fordert wieder einmal Nerven. Den größten Teil des Tages habe ich im Unterstand verbracht. Draußen herrscht seit voriger Nacht die Artillerie. Zu Zeiten gibt es kurze Ruhepausen. Dann hören wir es von weiter Ferne her trommeln, wohl bei Smorgon. Die Tornister sind am Nachmittag zurückgebracht worden, nur das Notwendigste ist noch bei uns. Greift der Feind an, wird er uns gerüstet finden. …!"

Bereits zum Jahr 1916 fand ich im Internet folgendes Zitat: "Vom 18.03.16 an gab es die Schlacht am Naratsch-See (heute Weißrussland), wo sich 350.000 russische Soldaten 75.000 deutschen Soldaten gegenüberstanden, die deutsche Armee siegte in Folge eines massiven Frontausbaus." - Smorgon liegt etwa 50 km südwestlich es Naratsch-Sees und war da sicherlich auch davon betroffen. (nicht signierter Beitrag von 2003:4B:2F0B:BAC8:A177:9571:8D60:61E4 (Diskussion | Beiträge) 17:29, 18. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]