Diskussion:Software-Agent

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich sehe hier gerade eine Liste von Implementierungen. Bevor ich nun meine eigene da auch noch reinschreibe, wäre es nicht fairer, wenn wir hier einen Link auf agentlink.org legen, anstatt eine Reihe von Systemen hier zu zitieren? Dort ist eine recht ausführliche Liste zu finden. Da die Agentensysteme großteils schon wie Produkte behandelt werden (nicht nur als Forschungsbeiträge), empfinde ich diese Liste als Werbung meiner "Konkurrenten". Das sollte m.E. in der WP nicht sein. --Mzapf 09:43, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Austausch der konkreten Systemhinweise[Quelltext bearbeiten]

Wie schon gesagt, habe ich nun den AgentLink-Verweis an die Stelle der konkreten Systeme hier hineingestellt. Dort findet man eine erschöpfende Liste von Systemen. Ich finde das fairer, als dass man ein kleine Auswahl als wichtig hervorhebt.--Mzapf 23:16, 5. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Der oder das oder die AgentIn[Quelltext bearbeiten]

Wenn es nur ein Programm ist, dann ist es das Agent(?). Sonst, wie wäre es mit "MultiagentInnensystem"?--Tagiew 17:43, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Keine Softwaretechnik[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, dieser Artikel gehört nicht in die Kategorie:Softwaretechnik.

  • Begründung? Der Begriff der Agenten-orientierten Programmierung ist durchaus bekannt, vielleicht nicht in den allgemein zugänglichen Medien, aber sehr wohl in der Forschung. Softwareagenten erfordern auch eine spezifische Programmentwurfstechnik.--Mzapf 15:08, 25. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Aktiv oder proaktiv?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den bisherigen Terminus "proaktiv" wieder zurückgeholt. Ob der Begriff an sich seltsam klingt oder nicht: "Proactiveness" ist eine allgemein übliche Bezeichnung für das beschriebene Verhalten. Es soll in deutlichem Gegensatz zu "Reactiveness" stehen: Ein Agent soll seine Entscheidungen nicht nur von existierenden Zustandsänderungen abhängig machen, sondern sich an seinen Plänen orientieren und dabei selbst die Zustandsänderungen bewirken.

Der Begriff "proaktiv" ist die deutsche Übersetzung von "proactive". Der Begriff "active" oder "aktiv" wird nicht verwendet, da ihm evtl. "passiv" gegenübergestellt wird, was hier aber nicht gemeint ist.--Mzapf 15:09, 25. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hi, kann es sein dass es sich hier um dasselbe handelt? --Trickstar 20:21, 5. Sep 2005 (CEST)

Leider wird dies jedoch nie zufriedenstellend funktionieren.[Quelltext bearbeiten]

Wer gibt da diese Wertung ab? Begründung?

Leider wird dies jedoch nie zufriedenstellend funktionieren.[Quelltext bearbeiten]

Wer gibt da diese Wertung ab? Begründung?

  • Da hab ich mich auch gewundert. Warum nie, und woher weiss der Autor was mich zufriedenstellt? Das sollte man umformulieren, man versteht so nicht was damit gemeint ist. Das der Agent nicht auf Anhieb die optimale Lösung findet, oder dass er vielleicht niemals zum Ziel kommt?

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 22:37, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]