Diskussion:Sonny Barger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei den Hells Angels heißen die Untergruppen Charter

Meredith Hunter[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich weiß,gibt es kein Filmmaterial oder eine verlässliche Zeugenaussage,dass Meredith Hunter mit gezogener Waffe in richtung Bühne gestürmt ist, es ist vielmehr so gar unklar, ob Meredith Hunter die waffe erst zog,nachdem er zum ersten Mal mit dem Messer verletzt worden ist. Der Artikel sollte diesbezüglich geändert werden,da er eine klare Wertung trifft über einen in Wirklichkeit unklaren Tathergang.

Zum Kommentar oben, vor dem Erratum, sei gesagt, dass es ausreichend Beweismaterial gab, das Hunter schwer belastete und den Hells Angel, der ihn niederstach, entlastete. Das Gericht entschied damals auf Notwehr.--Santoni 11:13, 10. Feb. 2010 (CET) Hinweis: www1.wdr.de:„Der Messerstecher wird später wegen Notwehr freigesprochen. “--Doc.Heintz IDTG (Diskussion) 12:04, 10. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Die angegebene Quelle liest sich aber anders. Da wird ziemlich klar gesagt, daß Hunter vorher von mehreren Hells Angels angegriffen worden war, weil er als Schwarzer eine weiße Freundin dabeihatte, und daß er die Waffe schließlich als letzten Abschreckungsversuch -- Zitat: "gezogen und in die Luft gehalten" habe. Außerdem wurde er mehrmals von hinten in den Rücken gestochen und weiter geschlagen und getreten, als er tödlich verwundet am Boden lag. Offenbar ein für die Zeit typisches Fehlurteil aus rassistischen Motiven. (siehe auch das Urteil der Jury in Harper Lees neun Jahre zuvor erschienenem Roman "Wer die Nachtigall stört". --87.245.18.172 00:16, 1. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Formulierung

.....suchte er (Barger) bald den Kontakt zu anderen Motorradklubs in Kalifornien, die zum Teil miteinander verfeindet waren. 1957 gelang es Barger, einige Klubs unter dem Namen Hells Angels zu vereinigen.

ist unzutreffend.

Barger hat nachhaltig beeinflusst durch den Film "The Wild One" mit anderen Motorradfahrern aus Oakland zwar 1957 einen "Hells Angels" benannten Club mitgegründet.

Parallel hierzu bestanden aber im benachbarten San Francisco, in San Bernadino, in Sacramento und in Gardena vier Chapter des Motorradclubs "Hells Angels" der bereits 1948 im kalifornischen Fontana gegründet worden ist und von dem Barger angeblich keine Kenntnis hatte. Darüberhinaus existierte zu dieser Zeit noch ein australisches Hells Angels Charter in Sydney das von "Frisco" offiziell anerkannt worden war, zu dem aber bald der Kontakt verloren ging.

Zu einem ersten Kontakt zwischen den Oakland Hells Angels und den anderen kam es anläßlich einer Motorradpanne die Barger mit einem defekten Getriebe in Südkalifornien hatte und bei der ein vollkommen überraschtes "Berdoo" Clubmitglied zufällig vorbeikam und ihm Hilfe anbot.

Die Oakland Hells Angels haben sich zunächst parallel zu den anderen entwickelt und waren wie Barger selbst sagte im Grunde zu dieser Zeit "vollkommen inoffiziell"

Beleg: S. Barger / "Hells Angel-mein Leben" / Europa Verlag (nicht signierter Beitrag von 91.20.241.236 (Diskussion | Beiträge) 03:01, 16. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Zuerst die Bitte, dass die Diskussionsbeiträge auch signiert werden!
Kannst du das mit den Hells Angels in Sydney bitte belegen? Ich bilde mir ein, dass ich sehr gut informiert bin, aber von dem Bestehen dieses Charters zur damaligen Zeit ist mir absolut nichts bekannt!--Santoni 11:07, 10. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]