Diskussion:Sound Retrieval System

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere interessante Quelle: http://www.1388.com/articles/srs-english/ To do: Geschichte, Logo einfügen (soweit gestattet), Anwendungsbeispiele, genaue Funktionsweise, Grafiken, Korrektur lesen ;-) Viel Spaß! --Florz 17:45, 2. Okt 2005 (CEST)

Anwendugsbeispiele hinzugefügt, Korrektur gelesen: Stimmt soweit ich weiß --N4n0basti 13:16, 30. Aug 2008 (CEST)


Der Artikel enthält nicht belegte Behauptungen. Die englische Wikipedia zitiert einen Test eines Audiomagazins, der die Sinnhaftigkeit von SRS bei nicht "voll ausgewachsenen", großen Lautsprechern in Frage zu stellen scheint. 13:41, 06. Jun 2011 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 178.190.52.111 (Diskussion) )


Der Artikel gab in seinen ursprünglichen Versionen vor, SRS "steuere nicht die Richtung, aus der die Tonsignale kommen" sowie "arbeite nicht primär mit unterschiedlich lauten Tonquellen" - im Klartext: "SRS moduliere weder die Laufzeit-, noch die Intensitätsstereophonie". Selbstverständlich ist genau das Gegenteil der Fall. Es wird vordergründig durch frequenzabhängige Phasenverschiebungen und Dynamikexpandierung in die Laufzeit- und Intensitätsstereophonie eingegriffen, anders ja die wirksame Veränderung des Stereobildes überhaupt nicht möglich wäre. Die Technologiebeschreibung des Entwicklers spricht ja unmißverständlich von "stereo audio enhancement", also Erweiterung der Stereobasis. Da der Hersteller genauere Angaben über seine Algorithmen verschweigt, könnte man sogar noch spekulieren oder durch Vergleich der Ein- und Ausgabe von Impulsdateien feststellen, ob die Räumlichkeit zusätzlich durch die Generierung von Erstreflexionen erzeugt wird, was grundsätzlich bis zu einem gewissen Grad nicht unwahrscheinlich wäre. Der Praxistest hat hier aber keine erhöhte Räumlichkeit durch hinzugerechnete Frühreflexionen erkennen lassen, weder in den Phantomschallquellen hinter dem Kopf noch in den Rücklautsprechern im Circle Surround-Modus, wie es beispielsweise das 5.1 Waves-Plugin S360 Surround Panner & Imager mitbringt. Der SRS Stereo Enhancer arbeitet aber - im Gegensatz zu vielen Plugins - frei von Kammfiltereffekten und sonstigen "Phasenschweinereien", insofern er im Echtzeit-Bouncing mit kurzgeschlossenem digitalen Aus- und Eingang an der Soundkarte durchaus von Interesse ist!

Das mit den entfernten Screenshots möchte ich hier mal zur Diskussion stellen - schließlich werden beispielsweise für die Screenshots aus Windows selber in dem betreffenden Artikel Microsoft Windows auch keine Urheberrechtsverletzungen beklagt!

--Uwe Martens (Diskussion) 09:57, 12. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]