Diskussion:Spinalnerv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nur ein kurzes Lob für diese außerordentlich klare & präzise Darstellung, die in ihrer Verständlichkeit die betreffenden Abschnitte aller mir bekannten Neuroanatomie-Bücher übertrifft. --178.10.84.151 20:05, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Spinalkanalverengung[Quelltext bearbeiten]

Hallo!
Infos über Spinalkanalverengung wären nicht schlecht.
Gruß --JoBa2282 17:06, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

vertikale Gliederung[Quelltext bearbeiten]

Die Frage, in welchem Verhältnis Spinalnerv Nr. X zum Wirbelkörper Nr. Y hat, also tritt Nerv X unter Y oder über Y aus, konnte ich leider nicht finden. Ich würde mir dafür eine vertikale Skizze wünschen. --195.243.74.108 13:51, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Antwort auf meine Frage habe ich jetzt bei Bandscheibenvorfall im Neuroanatomiebuch "Trepel" gefunden: "Ein Austritt der Bandscheibe aus dem Zwischenwirbelraum in den Spinalkanal, wie er bei Bandscheibenvorfällen vorkommt, gefährdet auf Grund diese topographischen Verhältnisse ganz besonders den ein Segment tiefer austretenden Spinalnerv."

Das gehört vielleicht auch in den Artikel Bandscheibenvorfall. --195.243.74.108 14:01, 13. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Zuordnung Nervensystem[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Spinalnerven werden in diesem Artikel dem peripheren Nervensystem zugeordnet. Diese Aussage ist meiner Meinung nach insofern nicht ganz vollständig, dass die Spinalnerven im Rückenmark ansetzen, das Teil des zentralen Nervensystems ist- und somit eine Brücke zwischen dem ZNS und dem peripheren Nervensystem schlagen. Zumal die synonyme Bezeichnung "Rückenmarksnerv" eine Zuordnung zum das Gehirn und Rückenmark umfassenden ZNS nahelegt. Dementsprechend sind sie meiner Meinung nach keinem der beiden Systeme alleinig zuzuordnen, beziehungsweise wenn überhaupt, dann doch dem ZNS. Ich bitte um Gegenargumente, falls dies nicht korrekt sein sollte.

Beste Grüße! Sonja Honke (nicht signierter Beitrag von 80.148.46.132 (Diskussion) 12:42, 21. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]

Die motorischen und vegetativen Wurzelzellen liegen zwar in der Tat im Rückenmark, aber dennoch gehören die Spinalnerven, genau wie die Hirnnerven, zum peripheren Nervensystem. Die Trennung zwischen ZNS und PNS ist in der Tat etwas willkürlich (siehe auch die Ausführungen im Artikel Peripheres Nervensystem), aber historisch so gewachsen.--Uwe G. ¿⇔? RM 15:04, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Anteile eines Spinalnervs[Quelltext bearbeiten]

Sollte nicht der Vollständigkeit halber von "sensorischen afferenten Hinterwurzelneuronen" und "motorischen efferenten Vorderwurzelneuronen" gesprochen werden? - Das macht die unterschiedlichen Funktionen deutlicher. Außerdem könnte erwähnt werden, dass die Afferenzen pseudounipolare Neurone sind und die Efferenzen multipolare Neurone. --Floreana (Diskussion) 21:28, 16. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]