Diskussion:Spirit of Ecstasy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Modell war nicht die Sekretärin und Gliebte des Bildhauers, sondern des Auftraggebers s.a. englisches Wiki .... Thornton was the secretary and lover of John Walter Edward Douglas-Scott-Montagu ....

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

Car company logo, not free;

-- DuesenBot 20:17, 23. Sep 2006 (CEST)

  • Spirit of Ecstasy - Stehend und knieend<ref>Automotive Directory [1]</ref>: Im Februar 1911 genehmigte das Management von Rolls-Royce (Royce war krankheitsbedingt abwesend) den Entwurf für eine Kühlerfigur, die vom Bildhauer Charles S. Sykes gestaltet worden war. Royce, billigte nach seiner Rückkehr diese Entscheidung.
Version Henry Royce: Spirit of Excstasy knieend
Version Rolls-Royce Management: Spirit of Excstasy stehend

Royce lehnte Kühlerfiguren ab, weil sie seiner Meinung nach die Linie des Fahrzeugs und den Sichtbereich des Fahrers störten. Er konnte jedoch die Argumente des Managements nicht entkräften: Kühlerfiguren waren zu der Zeit beliebt, und wenn Rolls-Royce nicht eine Figur als Standard vorgab, dann drohte ein Figuren-Wildwuchs (jeder Rolls-Royce-Eigentümer seine eigene Figur/Version).

Ende der Zwanziger Jahre waren die Aufbauten immer niedriger geworden. Royce gab nun eine knieende Version der Figur in Auftrag, die wiederum Charles Sykes modellierte. Diese knieende Version störte das Sichtfeld des Fahrers nicht mehr so nachhaltig. Die knieende Version wurde bis nach dem zweiten Weltkrieg eingesetzt - beim Silver Wraith und als letztes Modell beim Silver Dawn. Dann wurde wieder die stehende Version verwendet - allerdings in verkleinerter Form, im Vergleich zum Original von 1911.

Die Figur wurde bis 1948 in den Ateliers von Sykes hergestellt, dann übernahm Rolls-Royce selbst deren Produktion. Das Wachs-Schmelzverfahren wurde noch bis 1950 fortgeführt. Mit dem Ende des Wachsschmelzverfahrens wurden auch die individuellen Signaturen der Figur abgeschafft.

Interessant ist, daß sich langfristig nicht die Version von Royce (knieend) sondern die des Managements (stehend) durchsetzte.

Vorgenannten Abschnitt habe ich aus dem genannten Artikel gelöscht, weil die Details m.E. in dieses Lemma gehören. --Vertigo Man-iac 16:25, 26. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ursprung der (falschen) Bezeichnung: "Emily"[Quelltext bearbeiten]

Irrtümlicherweise wird die Rolls-Royce-Kühlerfigur heute oftmals „Emily“ genannt. Woher kommt dieser Irrtum, der sich offenbar hartnäckig hält? --Blutgretchen 22:33, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ist es überhaupt ein „Irrtum“ oder einfach nur eine scherzhafte Bezeichnung, deren Ursprung kaum noch nachzuweisen sein dürfte? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 14:52, 26. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Black Badge-Spirit of E.[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ist die schwarze Black-Badge-Kühlerfigur nicht unter den Ausführungen aufzuführen?

Allerdings sagt die Zürcher Zeitung, das sei nur bei nicht abgeschlossenem Wraight der Fall. Ist das tatsächlich so, kennt sich da jemand aus? Grüße, Wikisympathisant (Diskussion) 23:09, 9. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]