Diskussion:Sportgymnasium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Die Laufbahn vom Sportgymnasium über aktive Karriere (die im Spitzensport meist zwischen 30 und 10 Jahren zu Ende geht, (...)) (...)"

"zwischen 30 und 10 Jahren" klingt hier für mich nicht plausibel. Soll es vielleicht "nach 3 und 10 Jahren" heißen oder eventuell "zwischen dem 30. und 40. Lebensjahr"? Ich habe leider keine Belege dafür.

das wirds wohl gewesen sein.. --W!B: 19:03, 15. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


Sportschule Potsdam[Quelltext bearbeiten]

Was ist mit der Schule, welche 2008 zur besten Eliteschule Deutschlands gewählt wurde? Was ist mit der Sportschule Potsdam. Diese Schule ist zwar kein Sportgymnasium, sonder eher eine Sportgesamtschule, oder einfach nur Sportschule, aber dennoch darf sie in der Liste der Spotschule Deutschland auf keinen Fall fehlen, oder? (nicht signierter Beitrag von 91.37.246.33 (Diskussion | Beiträge) 14:08, 11. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Wie wäre es, wenn du einen Artikel Sportbetonte Schule das ist wohl der Sammelbegriff) anlegen und sie da erwähnen würdest. Wenn sie kein Sportgymnasium ist, gehört sie eigentlich nicht hierher. --HyDi Sag's mir! 15:07, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
österreichisch wäre Schule mit besonderen Schwerpunkt Sport/Schule mit Schwerpunkt Sport/Schule mit Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung, in Sachsen ist mw. Schulen mit besonderem Profil Sport üblich - wir sollten und ein allgemeinsprachliches lemma überlegen, wie wärs einfach mit Sportschule (lieblose BKL)
nach meinem dafürhalten könnten wir aber den artikel aber auch komplett verschieben, und die relevanten nicht-gymnasien miterfassen, wär sicher sinnvoll
lemmata wie Sporthauptschule (AT) und die div dt. länderspezifischen bezeichnungen wären dann einfach redir hierher --W!B: 16:12, 11. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Sportschule zwar durchaus mit sehr viel Liebe angelegt; weil die bis neulich noch rot war und es wirklich sehr unterschiedliche Einrichtungen mit dieser Bezeichnung gibt, aber gegen eine Verschiebung dieses Artikels auf ein allgemeineres Lemma hätte ich nichts. Nur gegen die BKL2 spricht, dass die Schule eben bei weitem nicht die geläufigste Bezeichnung ist, sondern meistens irgendwelche Trainingseinrichtungen gemeint sind. --HyDi Sag's mir! 00:06, 23. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]
ach verzeihung, so meinte ich das nicht - aber nachdem es nur Trainingszentrum und Sporthochschule als anternativen gibt, kann man einfach einen BKH machen - ich bin aber nicht mehr so überzeugt, vielleicht lassen wirs doch so.. ich habe keine schlüssige lösung bei der hand
  • Sportunterricht sollte sich auf das allgemeinfach, nicht die spezialschulen konzentrieren
  • Schulsport sollte sich auf konzepte und veranstaltungen konzentrieren
mal schauen, vielleicht finde ich irgendwo ein allgemeinbegriffliches lemma (man müsste auf den EU-seiten suchen, da vermeidet man landesspezifisches am besten) --W!B: 11:47, 24. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]