Diskussion:Sportwart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Falsches Lemma? Sportwart (Motorsport)[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ein Problem. Immer wieder wenn ich diesen Artikel streife, stellen sich mir die Nackenhaare hoch, da meines Erachtens der Lemma falsch ist. Für mich ist seit 25 Jahren ein Streckenposten der Standort, an dem der Sportwart/Marshal steht (also wenn man Glück hat ein Betonhäuschen), genauso wie der Wachposten das Gebäude des Wachmannes, der Schrankenposten das Dienstgebäude eines Schrankenwärters ist. Mein Vorschlag: Umbenennen in Sportwart (Motorsport), Kommentarzeile in den Artikel und Streckenposten zur Umleitung machen. --Pitlane02 14:56, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Das Wort Posten bezeichnet eben beides: Den vorgesehenen Aufenthaltsort als auch die Person. Insofern macht der Satz: Der Posten war nicht auf seinem Posten durchaus Sinn. --Eingangskontrolle 19:28, 30. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Naja, das hatten wir im Portal:Motorsport schon mal durchdiskutiert. Im Prinzip sehe ich das genauso wie Du, aber der korrekte Begriff (siehe DMSB-Ausbildungsrichtlinien oder Sportgesetz) bestimmt nun mal den Lemma. Selbstverständlich habe ich den Streckenposten im Artikel thematisiert und auch der neuere Begriff Marshal ist eingearbeitet und beides in den Begriffserklärungen aufgenommen. -- Pitlane02 00:38, 2. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Falsches Lemma? Streckenposten[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ein Problem.

Immer wieder wenn ich diesen Artikel streife, stellen sich mir die Nackenhaare hoch, da meines Erachtens der Lemma falsch ist. Für mich ist seit 25 Jahren ein Streckenposten der Standort, an dem der Sportwart/Marshal steht (also wenn man Glück hat ein Betonhäuschen), genauso wie der Wachposten das Gebäude des Wachmannes, der Schrankenposten das Dienstgebäude eines Schrankenwärters ist. Die Sportregularien/Ausbildungsrichtlinien sprechen eigentlich auch eine klare Sprache.

Mein Vorschlag:

  1. Umbenennen in Sportwart (Motorsport)
  2. Kommentarzeile in den Artikel mit Bezug auf den umgangsspachlichen Begriff Streckenposten
  3. Quellen einfügen.
  4. Streckenposten zur Umleitung machen.

Eure Meinung? --Pitlane02 14:56, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Finde die Idee gut. Viel Erfolg.--Gamma127 10:50, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Sportwart klingt für mich wie Zeugwart, jemand der Trickots und Räumlichkeiten "wartet" und verwaltet. "Der Streckenposten" ist zwar Umgangssprache, aber im Rennsport für Jedermann halt ein stehender Begriff. Mit dem englischen Marshal hätte ich noch die geringsten Probleme, im Rennsport verwenden wir ohnehin völlig problemlos auch andere Termini aus dem Englischen. # RX-Guru 10:55, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Weiss und sehe ich auch so, aber so ist die korrekte Bezeichnung. Wegen der etablierten umgangsspachlichen Bezeichnung wollte ich auf jeden Fall die Weiterleitung einrichten, die man tatsächlich mittlerweilen auch durch den Marshal ergänzen sollte. --Pitlane02 11:05, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich habe das im Moment etwas zurückgestellt, da ich erst die Bearbeitung vom Veteranenrennen abschliessen will. --Pitlane02 12:34, 1. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Diskussion aus "Portal Motorsport" übernommen. --Pitlane02 21:49, 15. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Was ist mit anderen Sortwarten?[Quelltext bearbeiten]

In jedem Sportverein gibt es einen oder mehrere Sportwarte teilweise für jede Sportart einen anderen. Diese werden hier überhauptnicht erwähnt, warum nicht?93.184.128.22 08:17, 26. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dieser Artikel beschreibt nicht allgemein die Definition, sondern konkret den feststehenden Begriff "Sportwarte im Motorsport". Wenn du einen allgemeiner Artikel über Sportwarte schreiben möchtest, wäre das mit Sicherheit eine Bereicherung. Dann würde dieser Artikel auf einen anderen Lemma rutschen müssen. Gruß --Pitlane02 disk 08:49, 26. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]