Diskussion:Stäbchenmodell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chemische "Produkte"[Quelltext bearbeiten]

Zitat: "...die zur Veranschaulichung der Struktur von chemischen Produkten und Stoffen..."

Unter einem chemischen Produkt würde ich als Laie einen Endstoff einer Reaktion verstehen. Mit dieser Bedeutung des Wortes "Produkt" ergibt der obige Satz aber keinen Sinn, da es ja egal ist, ob die im Stäbchenmodell dargestellte Verbindung Produkt oder Edukt einer zu untersuchenden Reaktion ist. Klar, für jede Verbindung kann man sich wahrscheinlich eine Reaktion ausdenken, bei der als Produkt eben diese Verbindung heraus kommt - also ist wohl jede chemische Verbindung auch ein chemisches Produkt. Aber wenn eine bestimmte Verbindung als "chemisches Produkt" bezeichnet wird, dann geht der Leser ja davon aus, dass die genannt Verbindung in der momentan untersuchten Reaktion auch wirklich die Funktion des Produkts einnimmt.

Standard-Code für farbliche Codierung ?[Quelltext bearbeiten]

Welcher Standard-Code? Gibt es nur einen? Ist damit ev. der im Artikel vom Kalottenmodell erwähnte CPK-Code gemeint?
Gibts da ev. eine vollständige Auflistung in eigener Seite?--Cyberman TM 18:12, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

redirect kugel-stab-model[Quelltext bearbeiten]

wieso gibt es einen redirect von Kugel-Stab-Modell hierher, wenn das kugel-stab-modell eben *nicht* das stäbchenmodell ist? --Lukas Emele 10:16, 25. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]