Diskussion:St. Egidien (Nürnberg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mal St. Egidien und mal St. Ägidien, das ist nicht glücklich. M. W. ist die deutsche Schreibung Ägidien (nach dem hl. Ägidius) und sollte konsequent so beibehalten werden. Die Schreibung mit E ist it./frz. --Rabanus Flavus 08:03, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Johann Trost[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Der Barockbau" steht 1711 (Grundsteinlegung am 14. Oktober) bis 1718 wurde auf den Überresten des Vorgängerbaus eine barocke Kirche neu errichtet. Baumeister waren Johann Trost und Gottlieb Trost. Johann Trost ist aber bereits 1700 verstorben. -- Jesi (Diskussion) 18:56, 7. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Mir fehlt bei der Nachkriegs-Baugeschichte, dass nach der Wiedereröffnung der Kirche 1959 der Ostchor noch abgemauert war und erst 1961 so weit wiederhergestellt war, dass er geöffnet werden konnte. Die Stuckarbeiten im Ostchor zogen sich aber dann noch Jahre hin. --2003:F8:732:F352:AC44:2CC9:601C:7CCC 10:50, 27. Dez. 2022 (CET) Yeni Cifci[Beantworten]

Einfügung Orgel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt über die Orgel bearbeitet. Dabei war mir ein Fehler unterlaufen (Es fehlte das abschließende <ref>-Zeichen), den ich als Anfänger hier nicht sofort gefunden habe....

Bis zur Inbetriebnahme der Rieger-Orgel 1963 diente ein nur 12 Register umfassendes, sehr kompakt gebautes Instrument (die Pedaltöne wurden über Bowdenzüge angespielt) der gleichen Firma ab 1959 der Kirchenmusik in St.Egidien. Als der Ostchor noch nicht wieder hergestellt und vom Kirchenschiff abgemauert war, stand diese kleine, aber wegen ihrer geschickten Disposition (beide Manuale und das Pedal hatten je 4 Register) erstaunlich leistungsfähige Orgel hinter dem Altar vor der Trennwand. Sie diente auch als Übungsinstrument für Studierende der damaligen Pädagischen Hochschule. Mit der Öffnung des Ostchores, dessen sehr aufwändige Stuckarbeiten erst in den folgenden Jahren nach und nach fertiggestellt werden konnten, wanderte diese Kleinorgel auf die Westempore. Als 1963 der Aufbau der heutigen Rieger-Orgel anstand, transferierte man die kleine Orgel in die mittlere der drei Kapellen, wo sie für Andachten, Hochzeiten und als Übungsinstrument weiter Verwendung fand. Leider wurde sie vor einigen Jahren an eine auswärtige Kirchengemeinde verkauft. Die Angabe im Haupttext, dass die Firma Rieger dieses Instrument 1964 für die Kapellen neu geschaffen habe, ist deshalb falsch. Ich habe mir auf diesem Instrument das Orgelspiel weitgehend selbst beigebracht und es im Weihnachtskonzert 1961 des benachbarten Gymnasiums in der Kirche gespielt.--2A01:598:D000:5FD7:1:1:D869:CAB7 00:36, 22. Mär. 2021 (CET) Yeni Cifci[Beantworten]