Diskussion:St. Jakob an der Birs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 17 Jahren von Polarlys in Abschnitt Lesenswert-Kandidatur, 3. Oktober 2006 (erfolgreich)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lesenswert-Kandidatur, 3. Oktober 2006 (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

  • Pro Kein Artikel in Überlänge, dafür ein schön geschriebener Artikel über eine historische Siedlung. Angemessen bebildert, gut recherchiert. --Wladyslaw Disk. 09:11, 3. Okt 2006 (CEST)
  • pro Nur die Verlinkung von (Aussätzigen-)Siedlung in der Einleitung hat mir nicht gefallen. Gemeint ist doch wohl Lepra, oder? --Zahnstein 18:28, 7. Okt 2006 (CEST)
Jein. In St. Jakob waren Lepra-, aber auch andere Hautkranke untergebracht. Mir (dem Hauptautor) schien mir der Begriff Lepra als nach modernen Diagnosemethoden klar definierte Krankheit zu eng gefasst, deswegen der Link auf Aussatz. Dieser historische Krankheitsbegriff umfasste ein breites Spektrum an Hautkrankheiten. Da das Lemma „Aussatz“ allerdings den Begriff nicht erklärt, sondern auf eine Liste historischer Krankheitsnamen führt, habe ich den betreffenden Satz umformuliert. Ich hoffe, er kann die Kritik aufnehmen. --André Salvisberg 16:49, 8. Okt 2006 (CEST)