Diskussion:Staatssicherheitsgericht (Türkei)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gab es nicht auch DGM's an denen ein hoher Offizier als Richter zugegen war. Ich habe mal ein Urteil (1986?) übersetzt, aus dem das hervorging. Es grüßt -- Koenraad Diskussion 03:42, 17. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ja gab es. Art. 143 III lautete bis zum 18. Juni 1999 folgendermaßen:

„Der Vorsitzende, ein ordentliches Mitglied und ein Ersatzmitglied sowie der Staatsanwalt werden aus den Richtern und den Staatsanwälten der Republik Erster Klasse; ein ordentliches Mitglied und ein Ersatzmitglied aus dem Kreis der Militärrichter, die Hilfsstaatsanwälte aus den Staatsanwälten und Militärrichtern gemäß den in den besonderen Gesetzen vorgesehenen Verfahren ernannt.“

-- Hukukcu Disk. 11:50, 17. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


Ich weiß nicht, ob Einzelnachweise mit der privaten Wiki ob.nubati.net wirklich glücklich sind. Besser wäre es die Ursprungsquelle anzugeben oder die ref einfach wegzulassen. Es grüßt -- Koenraad Diskussion 06:45, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Kritik an der Abschaffung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Koenraad, vielleicht wärst du so nett und könntest die Kritik an der Art der Abschaffung noch unterbringen. Vielerseits wird ja kritisiert, dass die DGM nicht wirklich abgeschafft seien, sondern nur den Namen geändert hätten. LG. -- Hukukcu Disk. 11:06, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe zwar noch nie davon gehört, das lag in einer Zeit, wo ich beruflich völlig anders orientiert war, aber ich klicke mich mal quer durch türkisch-google -- Koenraad Diskussion 11:09, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]
Hier mal zwei wenigsagende deutschsprachige Quellen:
  • [1] unter der Überschrift Die wichtigsten Punkte der Verfassungsänderung
  • [2] auf Seite 2
LG. -- Hukukcu Disk. 11:17, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Im Bericht von amnesty international http://amnesty-tuerkei.de/wiki/Gerechtigkeit_verz%C3%B6gert_und_verweigert wird Juraprofessor Bayraktar zitiert. Das Interview selber steht in Radikal http://www.radikal.com.tr/haber.php?haberno=165801. Eine andere Quelle zitiert Fikret Ilkiz 2004-06-23 Yeni Asya vom 23.06.2004. Eine linke Zeitschrift sagt etwas Ähnliches http://www.kizilbayrak.org/2004/sikb12/sayfa_06.html. Von einer Diskussion im Parlament berichtet Sabah unter http://arsiv.sabah.com.tr/2004/11/30/siy99.html. Mit den Zitaten lässt sich vielleicht etwas anfangen...--Ob.helm 14:06, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ihr seid super. Ich les' mich dann mal ein. Vielleicht wird's was -- Koenraad Diskussion 16:09, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hab das jetzt gelesen. Stimmt die Kritik denn mit der heutigen Rechtswirklichkeit überein? -- Koenraad Diskussion 05:49, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich denke, dass Kritik erwähnt werden sollte, denn an der Rechtspraxis hat sich meines Wissens nichts geändert.--Ob.helm 10:14, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Erwähnen ist no problem, bin im Moment noch etwas unsicher. Weiß zu wenig darüber -- Koenraad Diskussion 11:02, 25. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe einen Vorschlag zur Formulierung mit den entsprechenden Zitaten gemacht. Das ist momentan eine noch nicht gesichtete Version (wer immer sichten darf?)--Ob.helm 08:46, 26. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich mach dich einfach mal zum Sichter, wenn's recht ist -- Koenraad Diskussion 08:54, 26. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 14:51, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]