Diskussion:Staccato

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Position des Staccato-Punktes[Quelltext bearbeiten]

Hi leute , werde gleich folgendes berichtigen: Der Punkt wird dahin gesetzt wo der Notenhals nicht ist. Das Multitalent : ) 14:26, 23. Nov. 2006‎

Das ist nicht immer wahr. Bei komplizierteren Stücken geht es aufgrund der Ästhetik nicht anders, als den Punkt beim Notenhals zu setzen.--Explosivo (Diskussion) 16:55, 13. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Es steht auch nicht mehr im Artikel. Die im November 2006 eingefügte Ergänzung (dort wo der sich der Notenhals nicht befindet) wurde im Oktober 2009 wieder gelöscht. --Lektor w (Diskussion) 09:23, 9. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Perkussionsinstrumente[Quelltext bearbeiten]

Wie spielen die denn Staccato? Morgenstar 16:33, 11. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich dachte zuerst, der Beitrag soll ein Scherz sein. Aber die Sache ist nicht so banal, wie man auf den ersten Blick denken könnte. Man kann nicht einfach sagen: „Alle Schlaginstrumente spielen grundsätzlich staccato.“ Ich habe mal diesen Absatz ergänzt. --Lektor w (Diskussion) 09:23, 9. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Getrennt ist nicht dasselbe wie kurz[Quelltext bearbeiten]

FALSCH, staccato heisst getrennt nicht kurz. Gerade ein Zeichen schlechter Musikalität bei aller Liebe zur Objektivität. Dann war die Frage wie kurz? Für kurz oder Lang gibt es bereits andere Methoden der Schrift 1/128, usw.... So ist die Aussage "Staccato ist das Gegenteil von Legato" absurd. Wie Schwarz ist das Gegenteil von Fisch!. Xuanka 1. Mai 2007

stakkato-artig vortragen – Mittel in der Rhetorik[Quelltext bearbeiten]

Diese Dimension fehlt im Artikel! Nur Musiker hier ? (Der ich nebenbei auch einer bin); 26.11.18 eco-ing

Stakkato-artiges Sprechen gibt es eher selten als Mittel der Rhetorik – viel häufiger als abgehacktes, erregtes, schnelles Sprechen in einem erregten Zustand, als Ausdruck einer psychischen Notsituation und ähnliches. Darüber hinaus werden auch andere Schallereignisse und auch sonstige Ereignisse als „Stakkato“ angesprochen. Ich habe einen Abschnitt zum übertragenen Wortgebrauch ergänzt, aus dem hervorgeht: „Stakkato“ in einem übertragenen Sinn gibt es nicht nur beim Sprechen.
Bei dieser Ergänzung handelt es sich m. E. nicht einfach um „reine Wörterbuchangaben“, für die Wiktionary zuständig wäre. Denn Wiktionary und andere allgemeinsprachliche Wörterbücher sind in diesem Fall nicht differenziert genug:
  • Der Duden-Eintrag Stakkato ist geradezu irreführend, weil er suggeriert, die Schreibweise Stakkato sei in der Musik üblich (was überwiegend nicht zutrifft), und weil er sogar die Schreibweise Stakkato grundsätzlich empfiehlt (siehe „Von Duden empfohlene Schreibung“); unter „Grammatik“ erscheint dort ausschließlich die kk-Schreibweise. Vgl. dazu diese Änderung mit Kommentar.
  • Der Wiktionary-Eintrag Stakkato ist wesentlich besser, weil er nicht von Musik redet und stattdessen definiert: „Abfolge kurzer, abgehackter Geräusche/Töne“. Aber er suggeriert ebenfalls (unter „Alternative Schreibweisen“), Stakkato und Staccato seien austauschbar und würden beliebig nebeneinander verwendet, was vor allem im Bereich der Musik nicht zutrifft.
  • Der DWDS-Eintrag Staccato suggeriert ein gleichberechtigtes Nebeneinander der Schreibweisen Stakkato und Staccato sowohl innerhalb der Musik als auch außerhalb der Musik.
Richtig ist: Das Adverb staccato wird immer mit cc geschrieben; das Substantiv Staccato wird von Musikern zwar nicht ausnahmslos, aber standardmäßig mit cc geschrieben, während Stakkato vor allem in den Bereich des übertragenen Wortgebrauchs gehört. Dies habe ich ebenfalls mit diesem Edit ergänzt, als zweiten Absatz der Einleitung. --Lektor w (Diskussion) 00:06, 10. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]