Diskussion:Stadt San Marino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltliches[Quelltext bearbeiten]

Sind Adjektive wie "atemberaubend" und "wunderschön" nicht ein bisschen übertrieben für so einen Eintrag? Hört sich an wie in einem Reisekatalog --Sparrenberg 21:35, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Erledigt. --Dullnraamer (Diskussion) 22:26, 3. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung dringend erforderlich[Quelltext bearbeiten]

Hier ist wohl eine grundlegende Überarbeitung notwendig:

Zahlreiche Fakten sind nicht hinreichend belegt und zumindest fragwürdig:

  • Höhenangabe (der Monte Titano ist nach offiziellen Quellen nur 739 m hoch)
  • sanmarinosite.com ist ein Internetportal, aber nicht die offizielle Site der Stadt San Marino
  • Der Abschnitt Geschichte wimmelt von seltsamen Formulierungen und ist völlig frei von Belegen. Stattdessen: Legenden und Mutmaßungen („wahrscheinlich erste Demokratie“)
  • Falsche Übersetzung des Wortes Castelli: hier nicht „Schlösser“, sondern „Gemeinden“
  • Sprachliche Kleinigkeiten wie falsche Casus („...Ausblick...bis zur Adriatisches Meer...“, „Eine Touristenattraktion sind...“)
  • Abschnitt Wirtschaft: „Sie verfügt über zahlreiche Läden...in denen man eine große Vielfalt von Produkten erwerben kann.“ Ja was denn sonst, wofür sind Läden wohl da???
  • Im selben Abschnitt: „gibt es noch Steinexport(?), Schnitzkunst und Briefmarkenverkauf“
  • Abschnitt Verkehr: Zu den „vielmals vorgelegten“ Entwürfen zur Wiederaufnahme des Bahnverkehrs fehlt jeder Beleg.
  • Abschnitt Sehenswürdigkeiten: Die Sache mit der Ko-Kathedrale bedarf auch einer Überprüfung: ist sie wirklich „die Hauptkirche“ des Bistums?

Für einen so kurzen Artikel ist das ziemlich viel! --84.185.103.152 11:49, 19. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo IP, ich weiss nicht, ob Du das bist, der in den letzen Wochen diverse Vebesserungen an Artikeln zu san-marinesischen Gemeinden vorgenommen hat? Deine Analyse ist sicher richtig, das hier ist ein Randthema, da wurden in der Frühzeit mal Artikel nach damaligen Qualitätsstandards angelegt und seitdem bis auf die Korrektur kleinerer Formalien nichts mehr gemacht. Nun kommt das große ABER. Aber wenn Du Dich da nicht selbst betätigst, macht es sonst niemand. Ich habe mal alle Gemeinden auf meine Beobachtungsliste genommen und werde Deine Bearbeitungen sichten. Ich bin derzeit dabei, den Bereich san-marinesische Politiker, Parteien, Wahlen auszubauen, das reicht mir bei meinem Zeitbudget. Gruß Varina (Diskussion) 11:42, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Varina, vielen Dank für das schnelle Feedback! Ja klar, ich war das, ich schreibe unter täglich wechselnder IP. Du weißt sicher, wie das ist: man stöbert im Internet, liest einen Artikel und ärgert sich über unbeholfene Formulierungen und inkonsistente Daten. Man fängt an zu verbessern, schaut in thematisch verwandte Artikel - und findet dieselben Formulierungen und Fehler erneut! So kommt man vom Hundertsten ins Tausendste. Solange die Artikel (und die Fehler) überschaubar sind, korrigiere ich das sofort; hier im Falle Stadt San Marino muss aber IMHO der Artikel neu geschrieben werden (auch von der Konzeption her), und dazu fehlt mir dann doch die Kompetenz im Detail (ich möchte nun gerade nicht in den Fehler verfallen, unbelegte und ungenaue Artikel anderer Wikipedianer durch Beiträge zu ersetzen, die zwar mir gefallen, aber ebenfalls ungenügend recherchiert und belegt sind). Ganz zu schweigen vom Problem der fehlenden Zeit - da geht es mir nicht anders als Dir! Aber vielleicht kriege ich das irgendwann doch auf die Reihe. Herzliche Grüße --84.185.102.64 18:44, 20. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

So, ein Anfang ist gemacht! Mögen sich fachkundigere Bearbeiter als ich dazu berufen fühlen, den Artikel auszubauen und eventuell noch immer vorhandene Irrtümer oder Unstimmigkeiten zu beseitigen. Euch allen eine frohe Osterzeit mfG --84.185.100.181 00:10, 14. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]