Diskussion:Stadtguerilla

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hierher verlagert

Begriff in Anlehnung an Guerilla.

das ist kein Satz. er erklärt nichts, sondern lehnt an. Bitte klare Erläuterung, damit das andere verständlich wird --Wst 20:21, 10. Jun 2004 (CEST)

Die Stadtguerilla adaptierte Strategien und Methoden der Guerilla die vornehmlich in ländlichen Regionen operierte mit dem Ziel diese erfolgreich in größeren Städten/Metropolen anzuwenden.

Die Stadtguerilla hat ihren Ursprung in Uruguay/Südamerika in den späten 60er Jahren. Dort operierten die Tupamaros recht erfolgreich in der Hauptstadt Montevideo was sie und das Konzept der Stadtguerilla weltweit bekannt machte. So gründeten sich zB. die "Tupamaros Berlin" aus denen dann die Bewegung 2. Juni entstand. Diese Gruppen und auch die Veröffentlichung "Das Konzept Stadtguerilla" der Roten Armee Fraktion (RAF) prägten den Begriff in der Bundesrepublik Deutschland.

Das "Standardwerk" zur Stadtguerilla stammt aber von Carlos Marighella, der im Juni 1969 das "Handbuch der Stadtguerrilla" (Minimanual of the Urban Guerrilla (English, GFDL) veröffentlichte.

en:Urban Guerrilla

hmm, und warum streichtst du dann den gesamten artikel anstatt den satz zu korrigieren?

terrorisistische Vereinigung von terroristischen Terror-Terroristen[Quelltext bearbeiten]

Langsam ist doch mal genug Terror verlinkt. Der eine Absatz bezieht sich doch auf den anderen.--Gonzo Greyskull 10:45, 4. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

man könnte auch sagen, Langsam ist mal mit deinem revertieren genug. Nur weil es anscheinend im folgenden geschrieben wird, bedeutet es nicht, dass es im einleitenden Satz herausgenommen werden muss. --tecolótl 10:49, 4. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Du willst allen ernstes dreimal „Terror“ in einem kurzen Abschnitt haben?--Gonzo Greyskull 10:51, 4. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
ich werde versuchen das einfach mal in den nächsten Tagen "besser" zu machen. Es wäre daher schon hilfreich, wenn dann erst hier auf der Disk-Seite etwas kommt. Revertieren führt nicht allzu weit! Ich denke, darauf können wir uns einigen? --tecolótl 10:54, 4. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Du willst die Stelle also umformuliere. Gut, mach das ruhig. Ich ahne allerdings wohin die Reise geht, irre mich aber hoffentlich.
Wir können uns darauf einigen die Sache dann erstmal hier zu diskutieren.--Gonzo Greyskull 10:58, 4. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]


2.1.6 Nicaragua[Quelltext bearbeiten]

"Die Frente Sandinista de Liberación Nacional operierte bis 1977 nahezu ausschließlich als Stadtguerilla." Woher kommt diese Aussage? Welche Literatur liegt dem zugrunde? Ich lese derzeit die "Kurze Geschichte der Sandinistischen Revolution" von Malte Letz und "Die Erde dreht sich zärtlich, Compañera" von Omar Cabezas (als Quelle sozusagen) und aus keinem könnte ich eine derart klare Aussage ziehen. Die FSLN hatte gewisse Züge einer Stadtguerilla und wandte bestimmte Taktiken an, führte den bewaffneten Befreiungskampf jedoch hauptsächlich aus den Bergen heraus, als Landguerilla sozusagen. --Meas 15:00, 9. Jul. 2013 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 87.185.168.162 (Diskussion))