Diskussion:Stenökie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehler im Text[Quelltext bearbeiten]

Folgender Abschnitt stimmt so nicht: " Je nach Position des Maximums innerhalb der Gedeihkurve unterscheidet man stenöke Arten noch einmal in drei Klassen, die jeweils durch eine spezifische Vorsilbe charakterisiert werden. Ist die höchste Vitalität der Art in dem Bereich zu beobachten, in dem der fragliche Umweltfaktor am schwächsten ausgeprägt ist, verwendet man die Vorsilbe „oligo“ (altgriechisch wenig), bei mittlerer Ausprägung des Umweltfaktors stattdessen die Vorsilbe „meso“ (altgriechisch zwischen) und bei starker Ausprägung des Umweltfaktors die Vorsilbe „poly“ (altgriechisch viel). Übertragen auf obiges Beispiel handelt es sich bei der Steineiche also um eine oligostenohygre und bei der Schwarzerle um eine polystenohygre Art."

Denn auch für die euryöken Arten findet diese Unterscheidung Anwendung d. h. auch die Rotbuche kann als mesoeuryhygre Art bezeichnet werden. --130.149.69.88 18:55, 11. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Stenohydr/stenohygr[Quelltext bearbeiten]

Sind das tatsächlich die ungebeugten Adjektive? Es klingt ja doch ein wenig komisch für die deutsche Sprache, auch wenn es Fremdwörter sind.