Diskussion:Straßentheater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es hier jemanden, der diesen Artikel regelmäßig bearbeitet? Würde gerne mein Wissen und meine Erfahrungen miteinbringen und z. B. zur Geschichte etwas schreiben. Antwort bitte auf diese Seite und nicht unter: --Ronald 21:52, 3. Mär 2006 (CET)!

Schon passiert! --Ronald 23:05, 8. Mär 2006 (CET)

Darstellung Straßentheater[Quelltext bearbeiten]

Hallo Ronald,

wie ich gesehen habe, hast Du den Artikel, den wir in den vergangenen Wochen erarbeitet haben zum größten Teil umgeschrieben. Hier ein paar schnelle Anmerkungen:

Das Straßentheater der letzten 15 Jahre hat sich weiterentwickelt. Es hat mit dem, was Du beschreibst nur noch wenig zu tun. Das Straßentheater heute ist eine eigenständige Kunstform geworden. Festivals und Gruppen versuchen sich in der Kulturlandschaft der Länder fest zu etablieren und haben dies z.B. in Frankreich auf großartige Weise geschafft. Für mich setzt Du in Deinen Ausführungen zu sehr auf den Schwerpunkt "Straßentheater der 60er und 70er,was ich bedaure. Es macht uns heute als Theatermacher das Leben schwer und stimmt auch so nicht. Die seit den 80er Jahren entstandenen Festivals haben Besuchergruppen erreicht, die vermutlich allein in Deutschland in die Millionen gehen. Die Blüte ist nicht vorbei. Die alte Blüte ist verdorrt und eine neue Pflanze ist entstanden. Was istaußerdem mit Theater Titanick oder mit Fura del Baus, die sogar die olympischen Spiele eröffnet haben? Unter heutigem Gesichtspunkt würde ich von dem was Du vorrangig als Straßentheater allerhöchstens von Vorläufern sprechen. Über eine Diskussion mit Dir, würde ich mich freuen.

Stefan Behr, Künstlerischer Leiter des Internationalen Straßentheaterfestivals "Gassensensationen" Theater Anu

Lieber Stefan, besten Dank für deinen kritischen Kommentar! Was meinen Schwerpunkt betrifft, hast du eindeutig Recht, was allein daran liegt, dass ich, als ehemaliger Theatermacher (siehe meine Benutzerseite), schon sehr lange nichts mehr von bestehenden Festivals oder existierenden Gruppen gehört habe (mit Ausnahme von Antagon, aber die sind auch von hier! Und von Fura dels Baus: die traten hier mehrmals auf, dachte aber, die gäbe es nicht mehr! Und von Mimikri: die kenne ich seit langem.). Auch waren die späten Siebziger und beginnenden Achtziger meine „Hochzeit“ im Sinne eigener Aktivitäten auf der Straße. Daher ist es dir natürlich frei gestellt, deine Informationen über das heutige Straßentheater noch anzuhängen, sozusagen meine Ausführungen bis in die Jetztzeit hin zu vervollständigen. Dass ich da in eine am Werden begriffene Arbeit „reingerutscht“ bin, soll dich erstmal nicht stören: Platz für weitere Ergänzungen ist ja vorhanden und ich könnte ja auch nochmals drüber schauen, dass ich da einen Übergang hinkriege. Mit kollegialem (kann man wohl sagen) Gruß,--Ronald 00:50, 13. Mär 2006 (CET) NS: Einfach den letzten Satz von mir vor den Festivals herausnehmen und einen Übergang zu deinen Ergänzungen schaffen, wobei deine obigen Anmerkungen auch einfließen sollten! --Ronald 01:04, 13. Mär 2006 (CET) NS2: Habe inzwischen die Überschrift „Die Blütezeit“ geändert und den Satz mit „...vorbei ist“ gelöscht! --Ronald 01:57, 13. Mär 2006 (CET)

Lieber Ronald,

vielen Dank für Deine Überarbeitung. Wir werden den aktuellen Teil in den nächsten Monaten noch ergänzen.

Viele Grüße Stefan Behr

Viel Erfolg; ich werde demnächst mal wieder hineinschauen. --Ronald 20:15, 20. Mär 2006 (CET)
An Benutzer 84.191.248.99 (Stefan?): Bitte nach Wikipedia-Wünschen keine Weblinks im Text, sondern nur in einer eigenen Rubrik „Weblinks“! Habe diese eingerichtet und den Link von „Berlin lacht“ dorthin verschoben. Gruß von --Ronald 12:52, 27. Mär 2006 (CEST)

Hallo Ronald, und was war nun falsch an den von mir eingefügten Weblinks in der Rubrik Weblinks? Ich habe Sie schon extra nicht direkt in deine Liste der Festivals gelinkt was für den Leser schon verwirrend genug ist da er dort auf die Städteseiten gelinkt wird anstatt auf die Festivals was man bei einer Liste der Festivals erwarten würde. Gruß --Sven Brinkhoff 22:13, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wenn das ein Artikel über Straßentheaterfestivals wäre, würden die eventuell Sinn machen, aber ich sehe nicht, was die zum besseren Verständnis des Lemmas beitragen! --Ronald 00:11, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Also du bist also der Meinung das die Festivals hier nichts zu suchen haben?! Und wofür hast du dann die Rubrik der "Festivals in Deutschland" geschrieben? Und dort dann nur auf die Wikiseiten der Städte verlinkt? Diese Informationen sind weit weniger Hilfreich für jemand der sich über Strassentheater informieren will als Weblinks zu den Festivals wo er die Veranstaltungstermine bekommt und sich dann "Live" über Strassentheater informieren bzw. es erleben kann. Ein bißchen doppelmoralisch findest du nicht?! Bin mir nicht sicher ob Wiki dann die richtige Plattform für dich ist. Für jemanden der nur seine Meinung und Ansichten erlauben will, wäre ein Buch mit Copyright vieleicht das bessere Medium. --Sven Brinkhoff 12:03, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Nun werde mal nicht unverschämt! Bist du sicher, dass du dich in den WP-Richtlinien, etwa in Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist auskennst? Und dieser Abschnitt wurde nicht von mir erstellt, sondern von anderen, oft anonymen Nutzern. Es ließen sich aber bestimmt auch Richtlinien finden, ihn wieder komplett zu entfernen! Und damit breche ich diese Diskussion ab. --Ronald 12:40, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

europäisches Straßentheater[Quelltext bearbeiten]

-? hallo. Hier steht viel über das deutsche Strassentheater aber nichts über sonstiges. Wenn ich mich nicht täusche hat das nicht nur in Deutschland eine doch seeehr lange Tradition -- Mittelalter!? , speziell denke ich auch an Italien. Wer sich hier kompetent glaubt sollte da unbedingt mal was schreiben! --Bugert 01:19, 8. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dem steht nichts entgegen! Kann dabei wissensmäßig zwar nur sehr bedingt mithalten, helfe aber gerne weiter. Unter der Begriffserklärungsseite Wanderbühne sind schon viele ergänzende Verknüpfungen versammelt. --Ronald 13:37, 9. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Strassentheater[Quelltext bearbeiten]

Schau dir mal die Bildunterschrift an bevor du einfach revertierst. Richardfabi 00:21, 5. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hatte ich; diese ist aber auch alles, was mich daran an Straßentheater erinnert! --Ronald 23:24, 6. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kulturbörsen[Quelltext bearbeiten]

hi ronald, ich sehe du arbeitest hin und wieder an der seite. tja, strassentheater ist nicht wirklich erforscht, macht aber in den letzten 15-20 jahren enorme fortschritte in deutschland. wie stefan oben bereits sagte. kulturbörsen sind plattformen auf denen sich künstler und veranstalter treffen, neue produktionen gezeigt werden und manchmal auch die politischen gremien zusammenkommen. Plattformen in anderen ländern gibts seit über 20 jahren, in deutschland wurde aus der für strassentheatermenschen unzulänglich gewordenen freiburger börse vor 3 jahren die performance von künstlern und veranstaltern gegründet. sie dient zur förderung der kultur. kannste schauen hier: www.performance-paderborn.de. weil du sicher besser schreiben kannst als ich kannste ja einen artikel in wikipedia verfassen. gruss bartel.

Hallo, „bartel“, sorry, aber Wikipedia ist kein Veranstaltungskalender oder eine solche Börse! Kannst du in den Richtlinien nachlesen (wo, weiß ich im Moment nicht; müsste den entsprechenden Link erst suchen). Und um mich um Themen zu kümmern, wie du eines vorgeschlagen hast: im Moment keine Zeit; da stehen andere auch im Bereich Theater an, um die ich mich mal kümmern sollte. Beste Grüße von --Ronald 22:52, 19. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
hi ronald, hier gehts nicht um veranstaltungskalender... da fehlt dir der kulturpolitische hintergrund. wir haben die börsen seitens künstler und kulturschaffende gegründet um eine plattform zu haben. so im sinne eines theatertreffens. hier gehts auch nicht um werbung um irgendetwas zu verticken sondern um die steigerung der kulturellen qualität... eine grundlage für die existenz der festivals die aufgelistet sind und zum grossen teil von diesen auch mitgetragen werden. ich schreibe dir das weil ich den eindruck hatte das thema strassentheater interessiert dich. ich führe gerne mit dir eine kulturdebatte... aber wichtiger ist die information. als strassentheatermacher leiden wir unter ziemlich vielen vorurteilen, die absolut nicht mehr aktuell sind, sondern einer vorherigen generation warmgehalten werden... in diesem sinne wäre es schön wenn du ein wenig besser informiert wärst - was ich hiermit tue. mir ist wichtig das gute info in wikipedia stehen! weder werbung, noch subjektives gefasel. in diesem sinne: mach dich mal schlau, kannst dich gerne melden, gruss, bartel
Eine „kulturdebatte“ können wir gerne führen, aber nicht hier, und fehlenden „kulturpolitische[n] hintergrund“ lasse ich mir nicht vorwerfen! Ansonsten bleibt mir dein Anliegen ziemlich unklar. Schau mal in den Abschnitt „Darstellung Straßentheater“ weiter oben, da geht es um eine vergleichbare Problematik; vielleicht hilft das? --Ronald 13:19, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Der gesamte Artikel basiert auf einem Wissen aus den 70ern und hat mit der sich inzwischen entwikelten Form des Straßentheaters oder Theater im Öffentlichen Raum nur noch wenig zu tun. Der Artikel müsste stark überarbeitet werden.--Bartel Meyer 23:40, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel müsste dann nicht „stark überarbeitet“, sondern vielleicht einfach nur ergänzt werden? Tatsache ist allerdings, dass die Künstler und Gruppen „aus den 70ern“ weit mehr internationale Reputation hatten als die von heutzutage! Das zeigt schon, dass diese (genannten) Gruppen mit eigenen Artikeln hier vorhanden sind. --Ronald 21:27, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Reputation vieler arbeitender deutscher Künstler im Ausland ist durchaus gegeben, leider ist im Verhältnis - siehe den neuesten Bericht des Fonds Darstellender Künste/Bundeskulturstiftung 2010 - das Einkommen zum Arbeitsaufwand zu den 70ern stark gesunken, somit auch der Freiraum außerhalb der tatsächlichen künstlerischen Arbeit in Erscheinung zu treten. Zudem gab es in den 70ern einen starken Agitprop Gedanken der heute gegen theatralische und auch circensische Inhalte eine Wendung erfahren hat. Während die "Genossen" der 70er eine Mission hatten, die sich selbst heute noch in Wikis vortsetzt, genügt es den heute schaffenden Gruppen meist innerhalb ihres Systems aktiv zu erscheinen. Dazu gehören die neuen Medien leider nur bedingt. Das liegt sicherlich auch in der Natur der Sache, denn das tägliche Schaffen dieser Kulturform ist die augenblickliche Vergänglichkeit. Konträr von Kulturproduzenten deren Schaffen ein unvergängliches Produkt wie Tonträgern, Filmen usw. ist. Eine Vernetzung und Dokumentation ist im Sinne eines abrufbaren und auch erwerblichen Produktes absolut notwendig; im Bereich der augenblicklichen Vergänglichkeit weniger gewünscht, da jede Veränderung eine Mehrarbeit in der Dokumentation und festgeschriebenen Veröffentlichung mit sich zieht. Sicherlich ist eine Ergänzung des Artikels bereits hilfreich.--Bartel Meyer 21:38, 8. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

schädliche Diskussion über deutsches Straßentheater[Quelltext bearbeiten]

alles was ich hier lese (auf der Diskussionsseite) ist richtig und alle Antworten von Ronald (wer immer das ist) sind hanebüchen !

Die ganze Seite gehört gelöscht und aktuell neu geschrieben.

Gruß http://www.brinkhoff-fotos.de/BF/street.html (nicht signierter Beitrag von 80.143.28.44 (Diskussion) 13:46, 2. Okt. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Ronald ist jemand, der selbst Straßentheater gemacht hat, viele der hier genannten Gruppen selbst gesehen und teilweise auch persönlich kennengelernt, u. a. auch Theaterwissenschaften studiert hat und sich somit ein klein wenig in der Materie auskennt. Aber dir ging es wohl nur darum, deinen Link hier zu publizieren, denn konstruktiv ist die Kritik nicht! --Ronald (Diskussion) 14:37, 4. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]