Diskussion:Sturzflug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Sturzflug mit flachem Sturzwinkel von bis zu -15°, also mit relativ geringer Abwärtskomponente, wird auch als "Bahnneigungsflug" bezeichnet.

Gibt es dazu eine Quelle? Bei meinen Recherchen habe ich nichts von flach gefunden.-- MfG Wikifantexter Alles Roger? 22:10, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]
In diesem Artikel wird Sturzflug mit Stechflug verwechselt, um einmal bei den deutschen und leider sehr unpräzisen Begriffen zu bleiben.
Gemäß der Darstellung im Artikel wäre es bereits ein Sturzflug, wenn ich mit -3 Grad Flugbahnwinkel eine Landebahn anfliege.
Andere Aussagen sind ebenfalls zweifelhaft. Wenn ich mit meinem Flugzeug senkrecht vom Himmel stürze, wird doch aus diesem echten Sturzflug nicht plötzlich ein Sinkflug, nur weil die Bahngeschwindigkeit irgendwann nicht mehr zunimmt.
Ein Notsinkflug (emergency descent) ist bei weitem nicht so steil, wie sich das der Autor dieser Passage vorstellt. Der deutsche und der englische Fachbegriff verwenden hier auch nur den Begriff Sinkflug (descent). Daher würde ich den letzten Absatz, der den Notsinkflug ausführlich erklärt, weglassen. Übrigens endet ein Notsinkflug nicht zwingend in 10.000 ft Höhe (z.B. über Hochgebirgen).
Im Transpress-Lexikon Luftfahrt gibt es eine "Definition" des Sturzfluges, wonach der Bahnneigungswinkel steiler als 30 Grad sein muss.
Irgendwie asoziiert aber der Begriff Sturzflug, daß es sich um eine extrem steile Flugbahn handelt.
Um die Verwirrung weiter voranzutreiben (Entschuldigung), stelle ich noch die Frage in den Raum, wie der Sackflug gegenüber dem Sturzflug abzugrenzen ist. Das Problem ist auch hier, dass dieser Begriff auch nur sehr vage definiert ist. Die deutsche Wikipedia leitet von Sackflug auf Strömungsabriss weiter, aber je nach Flugzeugtyp funktioniert ein Sackflug auch ohne Strömungsabriß.
Diese Begriffe aus der "altdeutschen" Fliegersprache sind irgendwie alle sehr schwammig.
--Wikitanian (Diskussion) 18:15, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich hab diesen Satz entfernt. Ein Bahnneigungswinkel (um die -15°) ist kein Sturzflug, das ist TF. Ein Sturzflug hat einen Winkel von -60 bis 90°. --Chz (Diskussion) 22:37, 17. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Das verlinkte Bild zeigt eine F-14A (!), zu erkennten an den Schubdüsen. Es handelt sich um das TF-30 Triebwerk, welches nur in der F-14A Verwendung fand. In der F-14D verwendete man das GE110 Triebwerk. Sollte geändert werden, auch in der Commons-Beschreibung, weil es schlicht falsch ist. Vermutlich rührt dies aus dem verbreiteten Irrlauben her, nur die F-14D sei in der Lage gewesen, Bomben zu tragen. (nicht signierter Beitrag von 86.103.144.24 (Diskussion) 18:08, 5. Okt. 2015 (CEST))[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Sturzflug beginnt bei einem Bahnneigungswinkel von >45°.

Der Notabstieg hat mit einem Sturzflug nichts zu tun und ist kein Sonderfall dessen! Der Notabstieg ist mehr oder weniger ein kontrollierter Absturz oder besser Sackflug. Beim Notabstieg wird die Maschine abgebremst (oftmals durch Schub raus und hochziehen), dann Fahrwerk, Spoiler und ggf. Klappen raus und die Maschine in den Strömungsabriss gebracht und zwar derart, so dass die Strömung an den Flächen, nicht jedoch am Leitwerk abreist. Das Flugzeug fällt nun bäuchlings voran nach unten und die große Fläche bremst den Fall ab, so das es zu keiner Geschwindigkeitsüberschreitung kommt. Das Ausleiten beginnt mit dem einfahren der Spoiler und dem leichten Senken der Nase - die Strömung baut sich wieder auf.

84.154.86.53 20:26, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Stimmt, unkontrollierter Sturzflug im eigentlichen Sinne ist "full pitch, nose down". Aber es gibt auch einen kontrollierten Sturzflug. Der Abschnitt zum Notabstieg macht keinen Sinn, das ist richtig. Er hat weder etwas mit einem kontrollierten noch unkontrollierten Sturzflug zu tun. --Chz (Diskussion) 00:14, 10. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Abschnitt entsprechend angepasst. --Chz (Diskussion) 00:21, 10. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Der Notabstieg, Notsinkflug ist bereits hinreichend beim Sinkflug beschrieben. Um Irritationen zu vermeiden wäre die Duplizierung hier IMHO entbehrlich. --Rudolf C22 (Diskussion) 14:31, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Kontra Dieser wirklich kurze Absatz ist zur Erklärung der Abgrenzung hier durchaus sinnvoll und sollte nicht unnötig gelöscht werden. --Uli Elch (Diskussion) 14:55, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Plausibel ist andersrum[Quelltext bearbeiten]

"Zur Reduzierung der Sinkgeschwindigkeit können die Luftbremsen und bis zu einer gewissen Geschwindigkeit auch das Fahrwerk ausgefahren werden."

Beim Notabstieg will man doch möglichst rasches Sinken. Jedoch soll die Geschwindigkeit gegenüber Luft unterhalb eines Limits bleiben. --Helium4 (Diskussion) 15:22, 1. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]